Papilio

Papilio ist ein Präventionsprogramm gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt für Kinder im Vorschulalter und wird seit Herbst 2013 in unseren Kita-Alltag integriert.

Im Oktober 2016 wurde die Kita im Familienzentrum Stadtmitte zur Papilio-Kita und die pädagogischen Fachkräfte zu Papilio-Erzieher:innen zertifiziert.

Papilio fördert und stärkt die sozial-emotionalen Kompetenzen und kann erste Verhaltensprobleme reduzieren. Grundlegendes Sozialverhalten lernt der Mensch in den ersten Jahren seines Lebens. Was in dieser frühen Zeit versäumt oder falsch gelernt wurde, ist später nur schwer nachzuholen oder zu korrigieren.

Neben dem fördernden Erzieher:innenverhalten und einer entsprechenden Elternarbeit beinhaltet das Papilioprogramm drei Bausteine in der Arbeit mit den Kindern: 

Das Papilio Familienzentrum Stadtmitte ist eine von wenigen Kindertagesstätten, die als komplette Einrichtung zertifiziert wurden. Außerdem hat die Einrichtung in enger Zusammenarbeit mit Papilio ein Konzept für den U3-Bereich erarbeitet, da das ursprüngliche Programm nur für die Altersspanne von drei bis sechs Jahren bestimmt war (deshalb heißt es heute „Papilio-3bis6“).

Zusätzlich haben sie die Mitarbeiter:innen zu Papilio-Elternbegleitern ausbilden lassen und können den "Papilio Eltern-Club" in der Einrichtung anbieten. Mehr dazu unter dem Punkt "Elternarbeit".

In das Papilio-Konzept fließen Haltung, Grundsatz, Kindeswohl und Partizipation ein und ergänzen sich und werden durch die positive Verstärkung erzielt.

Wer noch mehr über das Papilio-Programm erfahren möchte, findet alles Wichtige auf der Homepage von Papilio selber.