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Allgemeine Öffnungszeiten


Vielfältige Fach- und Sachgebiete sind im Rathaus zentral unter einem Dach zu finden. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Öffnungszeiten des Rathauses und der unterschiedlichen Zuständigkeitsbereiche.

Wichtige Hinweise:

Für einen Besuch im Rathaus muss vorab ein Termin vereinbart werden!

Im Sachgebiet “Standesamt, Bürgerservices” ist eine Terminvereinbarung über die Online-Terminvergabe zwingend notwendig.

Sollte Ihnen eine Online-Termin-Vereinbarung nicht möglich sein, dann finden Sie hier Informationen zu unserem offenen Rathaus 65+.

In den übrigen Fachgebieten können Sie jederzeit auch telefonisch einen Termin vereinbaren. Rufen Sie dazu bitte am Empfang unter der Telefon-
nummer 02391/923-0 an.

Schließung des Rathauses zwischen den Jahren (2025 auf 2026)

Wir möchten Sie rechtzeitig vor dem Jahreswechsel informieren, dass das Rathaus zwischen dem 29.12.25 (Montag) und dem 02.01.26 (Freitag) geschlossen bleibt. In diesem Zeitraum können wir Ihre Anliegen also nicht entgegennehmen.

Leider machen auch traurige Anlässe keinen Halt vor den Feiertagen. Daher gibt es für Bestatter:innen eine gesonderte Rufbereitschaft am 29.12.25, zwischen 9 Uhr und 13 Uhr. Bestatter:innen können sich in diesem Zeitraum unter folgender Nummer bei der entsprechenden Bereitschaft melden: 02391/923-160. Wir hoffen natürlich, dass alle Menschen in unserer Vier-Täler-Stadt gesund und besinnlich durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel kommen.

Sollten Sie ansonsten für Sie wichtige Anliegen haben, berücksichtigen Sie bitte die Schließzeit des Rathauses.

Allgemeine Öffnungszeiten des Rathauses:

Montag08:30-12:00 und 14:00-16:00 Uhr
Dienstag08:30-12:00 und 14:00-16:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:30-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Freitag07:30-12:00 Uhr


Bitte beachten Sie, dass sich bei Teilzeitkräften eine andere Erreichbarkeit ergeben kann.

Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, finden Sie diese unter „Neuigkeiten“.

Spezielle Öffnungszeiten

Eine Vorsprache im Sachgebiet „Bürgerservices“ ist nur noch mit einem festem Termin möglich.

Zur Terminvereinbarung nutzen Sie bitte die Online-Terminvergabe auf unserer Homepage. Hierüber können Sie bis zu 8 Wochen im Voraus einen verbindlichen Termin buchen. Zur Terminbestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit allen für Sie wichtigen Informationen wie zum Beispiel notwendige Unterlagen und Ihre Referenz-Nr. (T1234)

Sollte Ihnen eine Online-Termin-Vereinbarung nicht möglich sein, dann finden Sie hier Informationen zu unserem offenen Rathaus 65+.

Bitte melden Sie sich bei Ihrem Besuch im Rathaus IMMER erst an der Information und halten hier unbedingt Ihre Referenz-Nr. bereit. Sie erhalten dort weitere Informationen zu Ihrem Termin.

Bitte benutzen Sie gerne auch unsere sonstigen Online-Dienste und -Formulare, sofern es möglich ist. Vielen Dank!

Drobs MK: jeden 2. und 4. Mittwoch in der Zeit von 14.00 - 16.00 Uhr (Raum 007), Ansprechpartner: Herr Hillebrand, Tel. 02392 12260 --Nur nach vorheriger Terminvereinbarung--

 

Pflegeberatung MK: jeden Freitag im Monat in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr (Raum 007), Ansprechpartnerin: Frau Simone Kuhl, Tel. 02351 9667190 --Nur nach vorheriger Terminvereinbarung--

 

Seniorenvertretung: jeden 1. und 3. Freitag im Monat in der Zeit von 10.00 – 11.30 Uhr (Raum 008), Ansprechpartnerin: Frau Dörte Kaul-Hentschel, Tel. 02391 14363 oder 0177 7227082 --Nur nach vorheriger Terminvereinbarung--

 

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®): Ansprechpartnerin: Frau Stahlschmidt, Tel. 02391 4559535 oder 0176 44225828

 

AWO Schuldnerberatung: alle 14-Tage mittwochs in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr (Raum 007), Ansprechpartner: Herr Oliver Frebel, Tel. 02392 505393 --Nur nach vorheriger Terminvereinbarung--