Allgemeine Öffnungszeiten

Vielfältige Fach- und Sachgebiete sind im Rathaus zentral unter einem Dach zu finden.
Hier sehen Sie schnell und komfortabel die Öffnungszeiten des Rathauses und der unterschiedlichen Zuständigkeitsbereiche.

Bitte beachten Sie, dass sich bei Teilzeitkräften eine andere Erreichbarkeit ergeben kann.

Wichtige Hinweise zu Corona:
Ab Montag, 06.12.2021 ist der Zutritt für Besucherinnen und Besucher zum Rathaus und den zugehörigen Außenstellen der Stadtverwaltung nur mit einem gültigen 3G-Nachweis gestattet. Weitere Informationen finden Sie hier. 

Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, finden Sie diese unter Aktuelles“.

Die Trauungstermine samstags mit dem Belegungsplan des Trauzimmers und des „Haltepunkt“ sind ebenfalls einsehbar. Zudem finden Sie für spezielle Beratungsmöglichkeiten die Öffnungszeiten weiterer Verbände und Institutionen.

Montag 08:30-12:00 und 14:00-16:00 Uhr
Dienstag 08:30-13:00 und 14:00-16:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:30-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Freitag 07:30-12:00 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten

Eine Vorsprache im Sachgebiet „Einwohnermeldewesen“ ist nur noch mit festem Termin möglich.

Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung unsere Online-Terminvergabe Hierüber können Sie bis zu 6 Wochen im Voraus einen verbindlichen Termin buchen. Zur Terminbestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit allen für Sie wichtigen Informationen wie zum Beispiel notwendige Unterlagen und Ihre Referenz-Nr. (T1234)

Melden Sie sich zu Ihrem Termin zuerst an der Info des Rathauses und halten bitte unbedingt Ihre Referenz-Nr. bereit. Nehmen Sie im Wartebereich des Sachgebietes „Einwohnermeldewesen“ Platz. Dort werden Sie über den Monitor am Pfeiler mit Ihrer Referenz-Nr. aufgerufen.

Eine telefonische Terminvergabe ist nur noch in Ausnahmefällen möglich.

Bitte benutzen Sie auch vorrangig unsere sonstigen Online-Dienste und -Formulare, sofern es möglich ist. Vielen Dank!

Montag 08:30-12:00 Uhr
Dienstag 08:30-13:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 08:30-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Freitag 08:30-12:00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten der Rentenstelle für allgemeine Kurzauskünfte:

Dienstag 08:30-13:00 Uhr
Donnerstag 14:00-17:00 Uhr

ansonsten nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Das Standesamt Plettenberg bietet an den unten genannten Terminen Trauungen außerhalb der Dienstzeit im Trauzimmer des Rathauses an.
Für diese Trauungen ist eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 111,00 € zu zahlen.

Die 11 Uhr Termine können auf Wunsch auch in dem historischen Gebäude "Haltepunkt" stattfinden.

Sollten Sie daran Interesse haben, vereinbaren Sie bitte zuerst Ihren Wunschtermin beim hiesigen Standesamt und setzen sich erst dann mit den Betreibern des "Café Haltepunkt" in Verbindung. Die Inhaber des Cafés bitten um vorherige Absprache und freuen sich auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 02391/9174373.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen das Team des Standesamtes gern unter den Telefonnummern 02391/923-158, -159 oder -160.


Samstagstermine für 2022

  9.00 Uhr 10.00 Uhr 11.00 Uhr
29.01.2022 frei frei frei
26.02.2022 frei frei vergeben
26.03.2022 frei frei vergeben
30.04.2022 frei frei frei
28.05.2022 frei frei frei
25.06.2022 frei frei vergeben
30.07.2022 frei frei frei
27.08.2022 frei frei frei
24.09.2022 frei frei frei
22.10.2022 frei frei frei
26.11.2022 frei frei frei
17.12.2022 frei frei frei
Dienstag 08:00-12:00 Uhr  
Donnerstag 08:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr  

Kundinnen und Kunden, die nicht geimpft oder genesen sind oder keine Auskunft zu ihrem Status geben möchten, werden online oder telefonisch beraten oder können eine Kurzberatung an einem Notschalter wahrnehmen. Es wird empfohlen, für persönliche Gespräche einen Termin zu vereinbaren. Die persönliche Arbeitssuchendmeldung ist auch weiterhin über den Notschalter möglich.

Innerhalb dieser Servicezeiten sind wir auch ohne vorherige Terminabsprache für Sie da (zum Beispiel für Ihre persönliche Arbeitslosmeldung).

Gespräche bei der Arbeitsvermittlung, Reha- und Berufsberatung finden wie gewohnt nach vorheriger Terminabsprache unter der kostenfreien Rufnummer: 0800 / 4555500 oder unter der 02371 / 905900 statt.

Zum Internetauftritt der Arbeitsagentur bitte klicken.

 

Drobs MK; jeden 1. und 3. Montag im Monat im Raum 004 im Erdgeschoss von 14:00 - 17:00 Uhr -nur nach vorheriger Anmeldung- Ansprechpartnerin Frau Emmerich, Telefon 02392/12260.

Finanzamt Altena; Das Finanzamt wird in diesem Jahr keine Sprechstunden anbieten, Ansprechpartnerin Frau Simon, Telefon 02352/917-2122.

Jugendmigrationsdienst (JMD); am Oesterhammer 25 jeden Donnerstag zwischen 14:00 - 16:00 Uhr

Pflegeberatung des Märkischen Kreises; aktuell finden keine Präsenzstunden statt, nur telefonische Beratung, Ansprechpartnerin Frau Kuhl, Telefon 02352/966-7190 oder per Kontaktformular auf der Homepage: https://www.maerkischer-kreis.de/buergerinfo/infoseiten/soziales/digitale_pflegeberatung.php

Seniorenvertretung; aktuell finden keine Präsenzstunden statt, nur telefonische Beratung, Ansprechpartnerin Frau Kaul-Hentschel, Telefon 14363.

Sozialverband VdK Deutschland e. V.; aktuell finden keine Präsenzstunden statt, nur telefonische Beratung, donnerstags am 14.01.2021, 28.01.2021, 11.02.2021, 25.02.2021, 11.03.2021, 25.03.2021, 08.04.2021, 22.04.2021, 27.05.2021, 10.06.2021 und 24.06.2021 von 15:00 - 17:00 Uhr (Der Sprechtag entfällt in der Sommerpause), Ansprechpartnerin Frau Schäfer, Telefon 51486.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB); aktuell finden keine Präsenzstunden statt, nur telefonische Beratung, Ansprechpartnerin Frau Stahlschmidt, Telefon 4559535.