Broschüren und Hinweise zum Bevölkerungsschutz

 

Als Deutsche sind wir in der Welt eher als die ruhigen und kühlen Gemüter bekannt. Was ja auch stimmt, was richtig und wichtig ist. Doch auch uns lassen die aktuellen Auswirkungen des Ukrainekriegs, Klimawandels oder der Pandemie nicht unberührt. Unser kühler Kopf möchte auch so bleiben und daher befassen wir uns hier und da mit Vorbereitungen für eventuell auftretende Notfälle.

Aber wie bereiten wir uns am besten auf den Fall der Fälle vor? Dazu hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) dem Rathaus jetzt zwei Broschüren zur Verfügung gestellt: Den „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“, sowie „Stromausfall – Vorsorge und Selbsthilfe“. In diesen Heftchen geht es um Unwetter, Feuer, Hochwasser oder Gefahrenstoffe und eben Stromausfall. Eine Checkliste zur möglichst optimalen Vorsorge und Vorbereitung des eigenen Haushalts rundet die Informationen ab.

Dabei weisen die Broschüren des BBK nicht nur auf diese Dinge hin, sondern erklären, warum wir uns zum Beispiel im Punkt Stromversorgung wenig Sorgen machen müssen: „Die Stromversorgung in Deutschland zählt europaweit zu den sichersten […] Haushalte müssen im Jahr durchschnittlich nur wenige Minuten auf Strom verzichten.“, heißt es da.

Trotzdem ist es einfach eine gute Sache vorbereitet zu sein, auch wenn nichts passiert. Haben ist besser, als brauchen. Deswegen nehmen wir das aktuelle Angebot des BBK auch gern an und stellen die Broschüren den Bürgerinnen und Bürgern der Vier-Täler-Stadt im Rathaus zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir diese und weitere hilfreiche Broschüren des Bundesamts hier auch digital zum Download bereitgestellt. Dazu ein direkter Link zur Mediathek des BBK.

Wir können diese interessanten Broschüren nur empfehlen! Sie finden eine Auswahl bereits hier rechts in der Spalte.

Am besten drucken Sie sich die Broschüren jetzt schon aus und legen sie an einen passenden Ort bereit. Bedenken Sie, dass im Fall eines Stromausfalls die meisten Dinge des alltäglichen Lebens nicht mehr funktionieren.

Nach oben