Anschrift
Freiligrathstraße
58840 Plettenberg

Öffnungszeiten des Friedhofs:
Der Friedhof ist momentan geschlossen.

Kontakt:
Stadtarchiv Plettenberg
Tel. 02391-939845
E-Mail stadtarchiv@plettenberg.de

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel ÖPNV
Bus: Haltestelle Grünestr. /ZOB
Bahn: Bahnhof Plettenberg

PKW ... GoogleMaps

Parken
Nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten

 

 

Der jüdische Friedhof in Plettenberg

 

Der jüdische Friedhof an der Freiligrathstraße wurde 1794 angelegt. Zu dieser Zeit lag er noch weit außerhalb der Stadt. Ende des 19. Jahrhunderts jedoch weitete sich das Stadtgebiet so weit aus, dass es auch den Friedhof erreichte.

Der Friedhof ist der zentrale Ort jüdischer Geschichte und jüdischer Präsenz in Plettenberg. Hier ruhen Männer und Frauen, die das Bild der Stadt auf ganz unterschiedliche Weise mitgeprägt haben oder aber auch nur ganz normale Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt waren. Hier lässt sich jüdische Lokalgeschichte erzählen. Die Grab- und Gedenksteine sind steinerne Zeugnisse dieser Geschichte.

Eine Liste der Beigesetzten folgt in Kürze hier. Aktuell ist die Liste noch in Arbeit.

Jedes Jahr findet anläßlich des Holocaustgedenktages eine Gedenkstunde auf dem Friedhof statt.