Das Kunstwerk DIASPORA

Seit 2001 steht in einem abgegrenzten Teil des jüdischen Friedhofs die Skulptur DIASPORA des israelischen Künstlers Dan Richter-Levin. Sie erinnert entfernt an einen zersplitterten Davidstern und verweist so auf die Diaspora des Judentums hin.
Bei der Konstruktion handelt es sich um die zweite Skulptur. Die erste war die Holzplastik "Ruhe und Bewegung". Sie hatte der Künstler 1994 gefertigt und der Stadt nach einer Kunstausstellung als Schenkung überlassen. Aufgestellt wurde die Skulptur im Park des Krankenhauses. Dort musste sie jedoch, mittlerweile verwittert, den neuen Gebäuden für betreutes Wohnen weichen. 1999 wurde sie bei den Bauarbieten zerstört. Dan Richter-Levin schuf eine neue Skulptur, eine Konstruktion aus verschweißten Metallstäben und Metallrohren. Das Material dafür stifteten örtliche Unternehmen.

Grundthema des Werkes von Dan Richter-Levin sind Rahmen als Formelemente, die Räume definieren, begrenzen, öffnen und vernetzen. Gemeint ist darüber hinaus aber auch ihre symbolische Bedeutung: Politische, soziale und kulturelle „Rahmenbedingungen“ begrenzen unsere Wahrnehmung, bieten aber auch Schutz und Sicherheit. Indem die unterschiedlichen Rahmenformen zu einer raumgreifenden, verschachtelten Gesamtkonstruktion zusammengefügt wurden, weisen sie auch auf die Vielfalt möglicher Standpunkte und Perspektiven hin. [Quelle: NRW Skultur https://nrw-skulptur.net/skulptur/diaspora/ abgerufen 2.9.2021]

Maße der Plastik
3,50 m Höhe; 1,50 m Breite; 6,00 m Tiefe
Material
Stahl, Farbanstrich

Zur Person Dan Richter-Levin
1926 geboren in Tel Aviv; lebt in Haifa/Israel mit Aufenthalten in Deutschland.
1939–1945 englischer Soldat in der jüdischen Brigade.
Medizinstudium in der Schweiz und England, Beginn der künstlerischen Arbeit während des Studiums.
1960er Jahre erste Skulpturen.
Objekte und Plastiken aus verschiedenen Materialien in unterschiedlich Größen z.B. in Anrath, Stadtpark Osterath, Schloß Neersen, Siegen, Auschwitz
Ölbilder, Holzschnitte und Collagen
Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, der Schweiz, Polen und in den USA