Aktuelle Planungen zum Maiplatz

Aktuell laufen die Planungen zur Umgestaltung des Maiplatzes. Dabei werden die Entwürfe und Ideen des Planungsbüros aus dem Jahre 2018 auf ihre Aktualität hin überprüft. Seitdem hat sich nämlich einiges in der Stadt und der Gesellschaft verändert.

 

Zur weiteren Abstimmung zwischen der Verwaltung und der Politik wurde die Arbeitsgruppe Maiplatz gebildet, welche sich mit den weiteren Planungen beschäftigt. Die erste Sitzung der Arbeitsgruppe fand am 06.07.2022 statt. In dieser Sitzung wurde beschlossen, die Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Themenfeldern rund um die Neugestaltung des Platzes zu befragen. Daraufhin veranstaltete die Stadt am 10.08.2022 ein Bürgerforum, welches von vielen Interessierten besucht wurde.

Eine Zusammenfassung, sowie das Protokoll zur Veranstaltung finden Sie unter:

https://www.plettenberg.de/buergerbeteiligung/buergerforum

 

 

 

Anschließend wurden die Ideen und Anregungen des Bürgerforums ausgewertet und in der Arbeitsgruppe besprochen. Insbesondere über das Thema Verkehr wurde intensiv diskutiert. Auf Grundlage der Ergebnisse hat die Arbeitsgruppe beschlossen, dass die Querung des Maiplatzes mit dem Auto etc. in Zukunft nicht zulässig sein soll. Der Busverkehr soll jedoch weiterhin den Platz passieren dürfen können. Stellplätze für PKWs sollen in reduzierter Form auf dem Platz und am Umlauf realisiert werden. Die Vorschläge der Arbeitsgruppe wurden im Planungs- und Umweltausschuss am 15.02.2023 diskutiert und beschlossen. Die gesamte Beschlussvorlage können Sie hier einsehen.

Das Beispielkonzept zur Neuplanung des Maiplatzes soll aufzeigen, wie die nun entwickelten Ziele und Maßnahmen umgesetzt werden könnten. Dieses Konzept stellt nicht die aktuelle Entwurfs- oder Ausführungsplanungen dar. Angedacht ist es, im Umlauf mehr Parkplätze an der Seite zur Oester zu realisieren, um gleichzeitig auf der anderen Seite durch Stellplätze in Senkrechtaufstellung mehr Platz für z.B. Außengastronomie zu schaffen. Weitere Stellplätze soll am südlichen Ende des Platzes im Übergang zur Kaiserstraße errichtet werden. Die genaue Anzahl der Stellplätze wird im weiteren Entwurfsprozess ermittelt. Der Bus wird den Maiplatz wie bisher befahren, während das Überqueren des Platzes für PKW nicht mehr möglich sein wird. Zentral auf dem Platz soll ein kleiner Bachlauf den Verlauf der darunterliegenden Oester nachbilden und die Aufenthaltsqualität verbessern.