Über die Fairtrade-Gruppe und die Kampagne

Transfair e.V., ein Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt“, ist eine deutsche Entwicklungshilfeorganisation. Der Verein wird getragen von 36 Mitglieds-Verbänden. Dies sind unter anderem UNICEF, Kindernothilfe, Brot für die Welt oder Misereor. Sein übergeordnetes Ziel sieht der Verein darin, wirtschaftlich benachteiligte Kleinbauern und Arbeiter sowie ihre Familien in Asien, Afrika, Ozeanien und Lateinamerika zu unterstützen, sie zu fördern und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen entscheidend zu verbessern.
Bei Fairtrade steht der Mensch im Mittelpunkt ohne die Umwelt außen vor zu lassen. Als Instrument zur Armutsbekämpfung liegt der Fokus auf existenzsichernden Preisen und gerechten Handelsbeziehungen.
Grundsatz:  „Wir haben eine gemeinsame Verantwortung, dass diejenigen, die uns den Tisch decken, auch selbst davon satt werden.“

Die Kampagne kommt nach Plettenberg

Die Kampagne „Fairtrade Towns“ ist eine weltweit sehr erfolgreiche Aktion. Mittlerweile gibt es alleine in Deutschland über 800 Fairtrade Towns (Stand 01.01.2023). Um dies auch in Plettenberg umzusetzen wurde der „Initiativkreis Fairtrade“ im März 2014 gegründet. Ziel war die Zertifizierung von Plettenberg als Fairtrade-Stadt.
Handel, Gastronomie, Vereine, Schulen und Kirchen in Plettenberg haben bereits eine Vielzahl fair gehandelter und auch zertifizierter Produkte im Angebot. Wichtig ist es dem Kreis die Sensibilisierung der Mitbürger, diese Produkte zum Nutzen der Erzeuger in den Entwicklungsländern auch zu kaufen.
Der Kreis setzt sich zusammen aus Bürgern unterschiedlicher Bereiche (Wirtschaft, Politik, Kirchen, Vereine, etc.). Seine Treffen finden regelmäßig statt und werden in der Presse angekündigt.
Interessierte Bürger sind immer herzlich willkommen!

Darüber hinaus werden auch in unregelmäßigen Abständen Info-Veranstaltungen unter anderem auch auf dem Wochen-/Samstagsmarkt durchgeführt. Auch „faires“ Frühstück wurde angeboten.
Die Voraussetzungen für eine Zertifizierung von Plettenberg als „Fairtrade Town“ wurden auch mit Hilfe der Stadtverwaltung erfüllt.
Nach erfolgreicher Gründungsarbeit entwickelte sich aus dem Initiativkreis Fairtrade die Fairtrade-Gruppe Plettenberg. Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Ansprechpartner/in:

Klaus Salscheider
E-Mail: k.salscheider(at)fairtrade-plettenberg.de

Heino J. Büsing
E-Mail: h.buesing@fairtrade-plettenberg.de

Christa Hoyer
E-Mail: c.hoyer(at)fairtrade-plettenberg.de