Lenne

Die Lenne ist mit einer Lauflänge von insgesamt 129 km der längste und wasserreichste Nebenfluss der Ruhr. Im Tal der Lenne findet ein stetiger Wechsel von landwirtschaftlicher Nutzung zu Industrie-, Gewerbe- und Wohngebieten statt.

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW) hat im Zuge der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie unter anderem die Erarbeitung von Gewässersteckbriefen in Auftrag gegeben und auf ihrer Internetseite www.flussgebiete.nrw.de veröffentlicht.

Mit den Planungseinheiten-Steckbriefen werden die wichtigsten Ergebnisse und Bewertungen aus Gewässerüberwachung und Bestandsaufnahme zusammengefasst und dargestellt. So wird auf einen Blick erkennbar, ob ein Wasserkörper allen Anforderungen genügt oder ob noch weitere Verbesserungsmaßnahmen notwendig sind, um den in der Wasserrahmenrichtlinie geforderten „guten ökologischen Zustand" zu erreichen.

Für den Bereich Plettenberg, den die Lenne mit ca. 15 km Länge durchquert, wurden insgesamt 32 Maßnahmen verortet, deren Umsetzung den Wasserrechtsträgern und zum Teil auch der Gemeinde Plettenberg obliegen (Maßnahmentabelle Lenne).

Im Rahmen des Regionale-Projektes "Lenneschiene" wurden ab 2016 erste Maßnahmen verwirklicht: Beispielsweise sind vom Schulzentrum Böddinghausen bis zum Radweg Bannewerthstraße (Fußgängerbrücke über den Untergraben) naturnahe Sohl- und Uferstrukturen geschaffen und Nebengerinne angelegt worden. Mit dem Bau der „Waterkant“ in Eiringhausen wurde eine Verbindung zwischen dem Stadtteil Eiringhausen und der Lenne geschaffen. Eine Treppenanlage mit Sitzstufen und einer Terrasse auf Höhe des Wasserspiegels machen den Fluss erlebbar. Ein großzügig gestalteter Platz bietet Raum für Veranstaltungen und schafft gemeinsam mit einer Wasserfontäne und mehreren „Balkonen“ zum Fluss städtebauliche Aufenthaltsqualität.