Das letzte Kindergartenjahr...

…Ist für das Kind und auch für die Eltern eine aufregende Zeit. Die Kinder freuen sich darauf, nun zu den Maxis zu gehören, die regelmäßig den Maxi-Club besuchen.

Gemeinsam gehen wir mit großen Schritten auf den Schuleintritt zu, welchen die Kinder mit viel Neugierde entgegenfiebern. Das bedeutet auch, dass viele neue Anforderungen und Erwartungen damit verbunden sind, wenn es darum geht, den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule möglichst problemlos zu meistern.

Das spezielle Vorschulprogramm findet statt, um die Kinder zu fördern und wichtige Kompetenzbereiche zu stärken, die in der Grundschule benötigt werden.

Die Vorschularbeit umfasst folgende Schwerpunkte und Inhalte:

  • Sprachkompetenzen (aktiver und altersgerechter Wortschatz)
  • Kognitive Kompetenzen (Zahlenverständnis, Erfassen von Mengen, Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit)
  • Feinmotorik (Stift- & Scherenhaltung, eigenes An- & Ausziehen)
  • Soziale und emotionale Kompetenzen (Regelverständnis, Frustrationstoleranz, Selbstorganisation & Selbstbewusstsein)

Um die Kompetenzbereiche bestmöglich zu fördern, nutzen wir folgende Arbeitsweisen:

  • Projektarbeit (Maxi-Club)
  • gezielte Ausflüge
  • gezielte Angebote zur Sprachförderung
  • Kleingruppenarbeit
  • Kooperationsarbeit mit den Grundschulen
  • Patenschaften
  • Abschlussaktionen

Um einen guten Start in die Schule zu ermöglichen, ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen päd. Fachkräften und Eltern von hoher Relevanz. Grundsätzlich gilt es, Selbstlernprozesse der Kinde anzuregen. Das Interesse der Kinder wird berücksichtigt und fließt mit ein.

Lernen und Entwickeln soll Freude machen!