Unser Bild vom Kind

"Kinder wollen nicht auf das Leben vorbereitet werden, sie wollen Leben." (Ekkehard von Braunmühl)

In diesem Sinne verstehen wir das Kind als aktiven, kompetenten Handelnden seines Lernens. Es ist wichtig, dass jedes Kind die Zeit bekommt, die es benötigt, seine Umwelt kennen zu lernen und zu entdecken. Das Kind beobachtet, froscht, fragt und teilt seine Entdeckungen mit seiner Gemeinschaft. Somit bringt sich jedes Kind mit seinen Kompetenzen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Entdeckungen mit ein. Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit, dass seine Bedürfnisse einfordern möchte und seinen ganz eigenen Willen mit sich bringt. Aus diesem Grund möchten wir das Kind in seiner Eigenaktivität und seinem Forschergeist fördern. Das gelingt aber nur, wenn eine verlässliche und sichere Beziehung zur Bezugsperson aufgebaut wurde. Diese bietet dem Kind Halt und Orientierung.

Mit dieser Grundlage können die Kinder eigenverantwortlich mit sich und Anderen, in ihrer Umwelt agieren. Eine große Rolle spielt der Lebens- ind Spielraum in dem Alltag der Kinder.

Dieser Handlungsraum des Kindes wird durch unser naturnahes Konzept strukturiert und abwechslungsreich gestzaltet. Die KInder bekommen die Chance, ifren Lebens- Lern- und Spielraum mitzugestalten, denn jedes Kind hat seine individuellen Bedürfnisse. Deshalb möchten wir als Einrichtung mit unserem rotierenden, naturnahen Konzept den Kindern die Möglichkeit bieten in unserem Hauptgebäude sowie auf der Wiesenfläche ihre Bedürfnisse ind ihren Forscherdrang auszuleben und somit ausgeglichener und ruhiger zu werden.