Inklusion

Laut § 1 SGB VIII hat „jedes Kind ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“.

Die Einrichtung arbeitet seit 1986 integrativ. Zu dieser Zeit gab es noch keine Hilfen oder Fördergelder. Seit 1993 gibt es die Förderung von behinderten Kindern in Kitas, welche vom LWL-Landesjugendamt in Münster finanziert wird und Ziel ist die wohnortnahe, gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung in Kitas.

Alle Kinder und Mitarbeiter:innen werden mit ihren Verschiedenheiten akzeptiert und als Bereicherung erlebt. Ausgehend vom Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes erfolgt eine individuelle Förderung, sodass eine Atmosphäre der Gleichberechtigung entstehen kann, in der jeder auf seine Art besonders sein darf.

Die Einrichtung verfügt über eine feste Inklusionskraft, die sich um die Kinder mit besonderen Bedürfnissen noch einmal speziell kümmern kann. Damit steht die Arbeit mit dem jeweiligen Kind natürlich besonders im Fokus und das Ziel ist es, den Kindern mit besonderen Bedürfnissen und Förderbedarfen die Teilnahme am Kitalltag und besonderen Aktionen zu ermöglichen und sie dabei bestmöglichst zu intergriegen und zu fördern. Neben Kleingruppenarbeiten und Entlastungen in den Gruppen kümmert sich die Inklusionskraft auch mit den Gruppenerziehern und der Leitung um die Elternarbeit mit den betroffenen Familien, ist mit den anderen Inklusionskräften der städtischen Kitas in Plettenberg im Austausch und bildet sich zu den entsprechenden Themen weiter.

Die Zusammenarbeit mit therapeutischen, logopädischen und anderen Praxen gehört mittlerweile zur täglichen Arbeit. Eine gute Kooperation besteht mit den Mitarbeiter:innen der Frühförderstelle, die auch wöchentlich in unserer Einrichtung immer mehr Kinder betreuen.

Ferner bemüht sich das Familienzentrum um die Zusammenarbeit mit denzuständigen Kinderärzt:innen und dem zuständigen Gesundheitsamt. Diese Kontakte fördern die gute Zusammenarbeit mit Familien, die Hilfen zu verschiedenen Themen benötigen

Uns ist es wichtig, dass alle Kinder lernen und erleben, wie man mit anderen in einer Gemeinschaft lebt. Im täglichen Miteinander vermitteln wir den Kindern, dass uns alle Menschen gleich viel wert, aber individuell verschieden sind.