Umsetzung der Innenstadtsanierung

Nachdem das Landschaftsplanungsbüro bbz aus Berlin mit seinem Planungskonzept den Realisierungswettbewerb gewinnen konnte, ist dieses Stück für Stück verfeinert worden. Gemeinsam mit der Öffentlichkeit wurden die Entwürfe diskutiert und angepasst. Technische Details, die Auswahl von geeigneten und ansprechenden Pflastersteinen oder Ausstattungselemente wie Bänke sind in die Ausführungsplanung eingeflossen. Auf Grundlage der Ausführungsplanungen wurde mit der Sanierung der Innenstadt im Sommer 2019 begonnen.

Die Innenstadtsanierung wurde mit dem symbolischen Spatenstich am 8. Juli 2019 begonnen. Als erster Bauabschnitt wurde der BA II - Innenstadt angegangen. Die komplette Innenstadt inkl. Wilhelmstraße und dem alten Markt wurden von Grund auf saniert. Es wurden Bodenleitungen erneuert, Wassertechnik installiert und der Stadtkern mit neuem Pflaster versehen. Nach dessen Fertigstellung wurden die Bauarbeiten im November 2021 mit dem BA IV – Kirchplatz fortgesetzt. Die Arbeiten wurden hier Ende 2022 erfolgreich beendet, wodurch ein Großteil der Plettenberger Innenstadt im neuen Glanz erstrahlt. Anschließend folgte der eigentlich erste Bauabschnitt am Untertor und damit der Übergang zur Bahnhofstraße und dem P-Center, der seit Anfang 2023 saniert wird.

Der letzte Bauabschnitt V – Maiplatz, soll abschließend in Angriff genommen werden. Die Planungen für den Maiplatz, welche ebenfalls noch aus dem Jahre 2018 stammen, werden derzeit aktualisiert und überarbeitet. Der aktuelle Stand sowie die Pläne und der zeitliche Ablauf können unter dem Reiter „aktuelle Planungen (Maiplatz)“ eingesehen werden.

 

Die Innenstadtsanierung soll spätestens 2026, nach der Fertigstellung des Maiplatzes abgeschlossen sein.