Wie darf es weitergehen?

Aktuelles Info-Angebot zu den weiterführenden Schulen.

Die Termine zu den Tagen der offenen Tür und den Informationsveranstaltungen aus dem Flyer. (Bild: Stadt Plettenberg)

Der Informationsplan zu den Schulen. (Bild: Stadt Plettenberg)

Eltern kennen das: Die Zeit rennt! Eben noch wurden die eigenen Kids eingeschult und jetzt steht schon der Wechsel auf die weiterführende Schule an.

Gut, das Schuljahr für die Kinder in den vierten Klassen ist noch lange nicht rum, aber die Informationsveranstaltungen und Tage der offenen Tür rücken immer näher. So auch in Plettenbergs dreigliedrigem Schulsystem.

Also: Wo soll es hingehen? Auf die Zeppelin-Hauptschule, die Geschwister-Scholl-Realschule oder das Albert-Schweitzer-Gymnasium? Ungefähr in einem Monat, am 19. November 2022, gibt es die ersten Tage der offenen Tür an Haupt- und Realschule, das Gymnasium legt am 26. November nach. Jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr können Kinder und Eltern Schulluft schnuppern. Das ist aber noch nicht alles. Es gibt zusätzlich am 21. November einen Info-Abend am Albert-Schweitzer-Gymnasium (19:00 Uhr), wo am 17. Januar 2023 auch noch ein Beratungsangebot für Eltern stattfindet (15:30 bis 17:00 Uhr).

„Bitte nutzen Sie die Informationsmöglichkeiten der Schulen und nehmen Sie die angebotenen Termine wahr, um für Ihr Kind eine optimale Schulwahl zu treffen.“, bittet Plettenbergs Bürgermeister Ulrich Schulte die betroffenen Eltern im aktuellen Flyer „Bildung vor Ort – Das weiterführende Schulsystem in Plettenberg“.

Diese Flyer erhalten Sie im Rathaus der Stadt Plettenberg, in den vierten Klassen wird er aktuell auch verteilt. Zusätzlich können interessierte Eltern ihn hier als Bilddatei oder PDF herunterladen. Das ist auch deswegen interessant, weil sich darauf auch die Schwerpunkte finden lassen, die die Schulen für die Kinder setzen können.

Somit besteht genug Möglichkeit, sich bis zum Start der Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 umfassend zu informieren. Die Anmeldezeiten sind je nach Schule von Anfang bis Mitte Februar kommenden Jahres gestaffelt.