Richtfest der Volksbank

Heute (15.05.24) fand dieses bei bestem Wetter statt.

Der traditionelle Richtkranz wurde in luftige Höhe gezogen, die Bänder wehen im Wind. (Alle Bilder auf dieser Seite: Stadt Plettenberg)

Wie wir bereits berichtet hatten, starteten die Aus- und Umbauarbeiten der Plettenberger Volksbank im vergangenen August 2023 mit dem traditionellen Spatenstich.

Heute war nun eine weitere Tradition dran, das Richtfest! Eingeleitet durch Zimmerermeister Albertus Schulte-Pieper (Firma Wiese Holz GmbH, Meschede), mit den traditionellen Worten in Versform.

Bürgermeister Ulrich Schulte war auch zu diesem Fest geladen und zeigte sich von den baulichen Fortschritten, gerade in den letzten Wochen, begeistert: “Ich muss offen gestehen, als Ihre Einladung kam [Anfang Mai], zum Richtfest Mitte Mai, bin ich hier am Lindengraben vorbeigefahren, habe in die Grube geguckt und gedacht ‘wie wollen die das hinkriegen’ und ich bin freudig überrascht was man heute sehen kann!” Die geschlossene Decke über der künftigen Tiefgarage und einen Treppenhausturm gebe es nun und man sehe, wie sich in Holzbauweise die Geschosse nach oben hin entwickelten.

“Ich bin froh, dass die Volksbank gesagt hat, wir wollen diesem Standort eine neue Entwicklung geben, wir erneuern das Bestandsgebäude und wir bauen an. Das hat wiederum positive Effekte auf die Stadt Plettenberg.”, sagte Bürgermeister Ulrich Schulte mit Blick auf die Umstrukturierungen und Zusammenlegung von Bankfilialen, gerade im ländlichen Raum. Dabei erwähnte er auch das in diesem Komplex entstehende Hausarztzentrum, sowie die Wohnungen, die auch Seniorinnen und Senioren im Stadtzentrum ein angenehmeres Leben ermöglichen sollen.

Volksbank in Südwestfalen eG-Vorstandssprecher Roland Krebs hatte in seiner vorherigen Begrüßung der Stadtverwaltung für die tolle Zusammenarbeit gedankt, dies konnte Bürgermeister Ulrich Schulte nur erwiedern.

Im Anschluss richtete noch Tobias Hermes, Geschäftsführer und Architekt des Planungsbüros ARCHIFAKTUR Lennestadt GmbH, einige Worte an die Gäste und hob die Leistungen der Fachfirmen und deren Mitarbeitenden hervor - wofür es für die Genannten einen großen Applaus gab.

Nach diesem offiziellen Teil wurden Interessierte durch das frühere Hauptgebäude und die Baustelle geführt. Dabei erklärten Architektin Dominique Mönnig und Dipl.-Ing. Daniel Burghaus (ARCHIFAKTUR Lennestadt GmbH) die bisherigen Arbeiten, den aktuellen Stand und was noch aussteht.

Wir wünschen für den weiteren Verlauf der Aus- und Umbauarbeiten weiterhin bestes Gelingen und freuen uns auf die feierliche Eröffnung Anfang/Mitte des kommenden Jahres!