Erst das junge Gemüse, dann die Bratwurst

Vater-Kind-Nachmittag mit DRK-Projekt in der Kita Himmelmert.

Die Begrüßung aller Beteiligten.

Es geht ran an die Arbeit!

Die Hochbeete entstehen unter fachkundiger Anleitung.

Natürlich muss auch viel Mutterboden von Vätern und Kindern bewegt werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! (Alle Bilder: Stadt Plettenberg)

Wenn wir uns in der Natur aufhalten, macht uns das glücklich. Wenn wir uns mit natürlichen Lebensmitteln ernähren, macht uns das gesünder.

Die Kinder der städtischen Kita Himmelmert können beides verbinden! Dort wechseln sich die Gruppen in mehrwöchigem Rhythmus ab – eine ist im Gebäude, eine oberhalb am Waldrand auf der Wiesenfläche mit Waldkitawagen.

Auf dieser Wiese gibt es aber noch mehr. Eine weitere Hütte, eine Feuerstelle mit Sitzmöglichkeiten und ein Gewächshaus. Bereits am Freitag (12.04.) wurde hier feste angepackt. Die Kita Himmelmert hatte zum „Vater-Kind-Nachmittag“ eingeladen und dem Ruf sind 20 Väter gefolgt. Mit ihren Kindern bauten sie Hochbeete, schaufelten und füllten Erde auf, sodass am Ende vier Hochbeete im Gewächshaus ihren Platz fanden. Natürlich wurden diese auch noch bepflanzt.

Unterstützt und angeleitet wurden Väter und Kinder hier vom Deutschen Roten Kreuz. Denn der Bundesverband fördert unter anderem auch solche Aktionen aus dem Nachhaltigkeitsfonds, hier mit dem Projekt „Kerngesund“. Der hiesige Projektkoordinator des DRK-Kreisverbands Märkischer Kreis e.V., Dirk Blumenkamp, nahm sich gerne die Zeit für diese schöne Aktion mit Groß und Klein.

Als die Arbeit getan war, kam die Belohnung in Form von Bratwürstchen vom Grill und einem gemütlichen Beisammensein. So gemütlich, dass die Väter am liebsten noch viel länger auf der Wiese am Waldrand mit dem unvergleichlichen Blick über das Tal geblieben wären.

Wir bedanken uns bei Dirk Blumenkamp für die Unterstützung, bei den Vätern und Kindern für die tolle Arbeit und bei dem Personal der Kita Himmelmert für die immer kreative und engagierte Umsetzung des Konzepts der „Natur-Kindertagesstätte“.

Das finden Sie in dieser Form kein zweites Mal!