Die Osterfeuer in der Vier-Täler-Stadt

Eine Tradition findet wieder in Geselligkeit statt.

Symbolbild Osterfeuer. (Bild: pixabay/Beeki)

Für die einen steht das Osterfeuer mit dem Entzünden der Osterkerze in christlicher Tradition, für die anderen ist es einfach eine schöne Tradition. Alle sind wir froh, dass wir diesen Brauch nach den letzten entbehrungsreichen Jahren nun wieder unbeschwert gemeinsam genießen können!

Die Osterfeuer müssen allerdings mindestens zehn Tage vor dem Termin angemeldet werden. Dies haben in diesem Jahr insgesamt 15 Veranstalter getan, vier davon werden ihr Osterfeuer am Samstag vor Ostern (08.04.2023) und die anderen am Ostersonntag (09.04.2023) entfachen.

Von diesen 15 Veranstaltern haben vier zugestimmt, in Medien genannt zu werden. Diese Osterfeuer werden allesamt am Ostersonntag abgebrannt:

Osterfeuergemeinschaft Ebbetanien, Am Bauckhahn (kurz vor Neuenhof);

Osterfeuergemeinschaft Holthausen, (obere) Gartenstraße;

Trägerkreis der Landeskirchlichen Gemeinschaft Holthausen e.V., Kückelheim;

Dorfgemeinschaft Köbbinghausen e.V., ebendort in Köbbinghausen.

Die Veranstaltungen beginnen etwa um 19 Uhr, nur in Kückelheim geht es erst ab ca. 20 Uhr los. Zu den genauen Inhalten der Osterfeuerveranstaltungen erkundigen Sie sich bitte direkt bei den aufgeführten Veranstaltern.

Die Stadt Plettenberg weist nochmals auf den korrekten Umgang mit den Osterfeuern hin, alle Infos zum Umschichten, Abständen und weiteren Regularien finden Sie unter diesem Link. Unabhängig davon erfolgt im Laufe der kommenden Woche noch die Inaugenscheinnahme einiger Osterfeuerplätze durch die Feuerwehr und das Ordnungsamt der Stadt Plettenberg.

Wir wünschen Ihnen damit viel Freude, Geselligkeit und Spaß bei den Osterfeuern in der Vier-Täler-Stadt!