Integriertes Klimaschutzkonzept für die Stadt Plettenberg

Für die Stadt Plettenberg wurde, als eine von acht Kommunen im Märkischen Kreis, ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ unter Koordination des Märkischen Kreises erstellt. Dies soll als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutz- und Klimaanpassungsaktivitäten dienen. Es handelt sich dabei um kommunenspezifische Konzepte, welche Synergien mit anderen Kreiskommunen berücksichtigen. Auf diese Weise können Klimaschutz- und Klimaanpassungsaktivitäten verstärkt ausgebaut und ein Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele geleistet werden.

Im Rahmen des Konzeptes wurden zunächst eine gesamtstädtische Bilanzierung der Treibhausgasemissionen erstellt, Einsparpotentiale aufgezeigt und realistische Einsparziele formuliert. Die Einbindung verschiedener lokaler Akteure bildet eine weitere wichtige Grundlage zur Erstellung eines Maßnahmenkataloges.

Die Konzepterstellung durch das beauftragte Ingenieurbüro wurde von einem Beirat bestehend aus Vertretern der acht Kommunen und des Märkischen Kreises begleitet.

Um die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigen zu können, wurde von November 2019 bis Januar 2020 eine Online-Ideenkarte angeboten. An dieser Stelle möchten wir noch einmal für die zahlreichen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger danken. Ergänzend dazu wurden mehrere Expertenworkshops und Interviews durchgeführt.

Basierend auf den Analysen und den Ergebnissen der Akteursbeteiligung wurden konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet. Diese umfassen alle Handlungsfelder auf die die Stadt Plettenberg Einfluss nehmen kann. Dazu gehören Handlungsmöglichkeiten in den kommunalen Gebäuden und Anlagen, die Unterstützung und Sensibilisierung der privaten Haushalte und der lokalen Wirtschaft, die Förderung einer klimafreundlichen Mobilität und der erneuerbaren Energien sowie die Anpassung an den Klimawandel. Der Maßnahmenkatalog stellt dabei das Kernstück des Klimaschutzkonzepts dar. Die Maßnahmen des Konzeptes sind auf die nächsten 15 Jahre ausgerichtet, wobei der Schwerpunkt dieser auf den nächsten fünf Jahren liegt. Zur Umsetzung des Konzeptes hat die Stadt Plettenberg Fördermittel für einen Klimaschutzmanager beantragt.

Herr Eric Ludewig

02391/923-171

Herr Eric Ludewig
Klimaschutzmanager
Raum 235
Grünestraße 12
58840 Plettenberg
E-Mail senden >


Die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Plettenberg erfolgte in der Zeit vom 1. Juli 2019 bis zum 30. September 2020 und wurde im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen 67K17498).

Der Rat der Stadt Plettenberg hat das Klimaschutzkonzept am 26.01.2021 beschlossen.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weiterführende Informationen über die Nationale Klimaschutzinitiative finden Sie auf der Seite des BMU: Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.