Vorbereitung auf die Schule

Während der gesamten Kita-Zeit entwickelt sich Ihr Kind. Eine besondere Förderung zur Schulfähigkeit erhält Ihr Kind im letzten Kita-Jahr in der "Förderstunde" für die Schulanfänger einmal in der Woche. Neben den Schulkompetenzen - zuhören, still sitzen, den Aufforderungen der Erzieherin folgen, Misserfolge ertragen -, übt ihr Kind sich in mathematischen (Zahlen, Mengen, Formen) und literarischen (Buchstaben, Bilderbuch gestalten) Fähigkeiten. Die Förderstunde findet phasenweise auch als Projektarbeit statt, bei der sich die Kinder einem Thema eigenständig nähern, es selbstständig erarbeiten und sich so neues Wissen aneignen.

Besonders Neugier und Interesse, die Lust am Entdecken und Lernen sind Grundlagen für einen freudigen und möglichst erfolgreichen Besuch der Schule. Nicht allein der kognitive Bereich findet Beachtung, auch die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung werden unterstützt.

Auf der Wiesenfläche erlangen die Schulanfänger andere wichtige Kompetenzen, die Einfluss auf die Schuleignung und somit den Schulerfolg haben. Kinder, die sich jeden Tag im freien aufhalten, müssen lernen mit den stets unterschiedlichen Widrigkeiten der Natur (z.B. Wetter, Bodenbeschaffenheit) zurechtzukommen und anpassungsfähig sein. Durch das gemeinsame Bewirtschaften des Gewächshauses und des Ackers erwerben die Kinder ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Zudem wird die Kreativität, Phantasie und Selbstorganisation gefördert, da diue Kinder auf der Wiesenfläche kein bzw. wenig konventionelle Spielmaterialien zur Verfügung haben.

Ergänzt wird das Angebot für die Schulanfänger durch besondere Aktivitäten, z.B. die Verkehrserziehung, Besuch der Bücherei, Ausflüge und die Abschlussfahrt.