Partizipation

Kinder verbringen einen wichtigen Teil ihres Alltages in unserer Einrichtung. So ist es nur folgerichtig, dass sie -gemäß ihrem Alter und ihrer Entwicklung- in die Gestaltung des täglichen Miteinanders einbezogen werden. Dabei nehmen wir die Kinder in ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst, respektieren ihre Anliegen und vermitteln ihnen das Gefühl, etwas bewirken und verändern zu können.

In der Praxis erleben die Kinder die Möglichkeiten zur Partizipation in verschiedenen Bereichen:

  • im Freispiel, das bei uns ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist, entscheidet das Kind über den Spielort, das Spielmaterial, den Spielpartner und die Spieldauer
  • im Tagesverlauf werden die Wünsche nach verschiedenen Spielformen- Freispiel, Stuhlkreis, Bewegungsspiele usw.-, nach Spielinhalten, Vorlesebüchern o.ä. erfragt und berücksichtigt
  • in Gesprächen in Kleingruppen oder in der Gesamtgruppe werden die Regeln des Zusammenlebens thematisiert und den aktuellen Gegebenheiten angepasst
  • bei der Planung und Vorbereitung größerer thematischer Einheiten nehmen wir Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kinder und beziehen ihre Wünsche und Ideen mit ein
  • Kinderkonferenzen ermöglichen ein demokratisches und gerechtes Abstimmen unter Kindern, dieses Verfahren nutzen wir z.B. bei der Auswahl von Angeboten, Projekten oder um die Meinung der Kinder zu bestimmten Themen zu erfahren