„Wo bleibt mein Geld?“

NRW-Statistiker suchen Freiwillige für Haushaltsbefragung

Banner zur Erhebung. (Bild: Statistisches Landesamt NRW)

Social-Media-Kachel zur Erhebung. (Bild: Statistisches Landesamt NRW)

Weitere Social-Media-Kachel zur Erhebung. (Bild: Statistisches Landesamt NRW)

Die Bürgerinnen und Bürger der Vier-Täler-Stadt haben es in der Hand und können dabei helfen konkrete Veränderungen herbeizuführen!

Unter dem Motto „Wo bleibt mein Geld?“ findet ab dem 1. Januar 2023 die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik – die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) – statt.

Die EVS ist die zentrale amtliche Quelle für Informationen über die finanziellen Verhältnisse privater Haushalte. Die Ergebnisse dienen unter anderem zur Ermittlung von Regelsätzen der Kindergrundsicherung und des Bürgergelds sowie des Preisindex als Grundlage für die Inflationsrate. IT.NRW als nordrhein-westfälisches Statistisches Landesamt sucht für diese freiwillige Befragung rund 18 000 Privathaushalte in Nordrhein-Westfalen.

Die Aufgabe der teilnehmenden Haushalte wird es sein, über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Monaten ihre Einnahmen und Ausgaben vollständig in einem Haushaltsbuch zu dokumentieren.

Weitere Informationen beispielweise zu Gesetzgebung, Prämienhöhe und Erhebungsinhalten finden Sie unter www.it.nrw/evs2023.

Die Stadt Plettenberg möchte die Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, an dieser statistischen Erhebung aktiv mitzuwirken, damit sich darin auch die konkreten Situationen der privaten Haushalte in der Vier-Täler-Stadt wiederspiegelt.