„Wir sind zurück!“

Das Archiv der Stadt Plettenberg ist wieder geöffnet.

Ein Blick auf ein Regal mit Archivarien. (Bild: Stadt Plettenberg)

„Wir sind zurück!“ lautet der Weckruf an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch generell an alle Forschenden, die mehr über die Vier-Täler-Stadt erfahren wollen.

Ausgesprochen hat diesen Weckruf die Stadtarchivarin Martina Wittkopp-Beine und das mit Begeisterung: „Das Stadtarchiv ist nämlich der Ort, an dem Sie die Quellen finden, die die sehr spannende und interessante Geschichte der Stadt und ihrer Menschen erzählen.“

Das Stadtarchiv verwahrt eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Quellen. Dazu gehören wichtige Unterlagen der Stadtverwaltung, außerdem diverse Unterlagen wie Fotos, Filme, Briefe, Dokumente aus Privatbesitz, wie Nachlässe, Sammlungen von Privatpersonen, Firmen, Vereinen oder Einrichtungen und vieles mehr.

Die Ergebnisse der geschichtlichen Arbeit und Forschung präsentiert das Stadtarchiv in Publikationen, Ausstellungen, Vorträgen und Führungen.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag       8.30 - 16.00 Uhr
Dienstag     8.30 - 15.00 Uhr
Donnerstag 8.30 - 12.30 Uhr
Freitag        8.30 - 12.00 Uhr
und nach Absprache.
Für einen Besuch im Stadtarchiv ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!

Stadtarchivarin Martina Wittkopp-Beine und ihr Team freuen sich sehr auf den Besuch aller Interessierten.

Zum Hintergrund: Aufgrund des Umzugs des Stadtarchivs aus den Räumen der derzeit in Sanierung befindlichen Vier-Täler-Schule war eine längere Schließung nötig. Nun ist alles wieder für den Normalbetrieb eingerichtet. Es steht zwar auf längere Sicht noch ein Umzug in die ehemalige St. Bonifatius-Kirche im Oestertal an, doch dies steht in einem künftigen Kapitel der Plettenberger Stadtgeschichte.