„Keine Ahnung.“ und „Weiß ich nicht.“ sind typische Sätze, die Eltern aus den Mündern ihrer Kinder kennen.
Doch oft genug sind es auch die Eltern, die Erziehungsberechtigten, die Informationen brauchen – gerade wenn es um den weiteren Bildungsweg der Kids geht. Die weiterführenden Schulen in der Vier-Täler-Stadt möchten sich den Eltern deswegen sehr gerne vorstellen und tun dies auch zum Ende des Jahres hin sehr gerne.
Damit die Termine bekannt werden und ein grundsätzlicher Überblick vermittelt werden kann, hat die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wieder den Flyer
„Bildung vor Ort - Das weiterführende Schulsystem in Plettenberg“
drucken und verteilen lassen.
Also: Wo soll es hingehen? Auf die Zeppelin-Hauptschule, die Geschwister-Scholl-Realschule oder das Albert-Schweitzer-Gymnasium? Am 18. November 2023, gibt es den ersten Tag der offenen Tür, an der Realschule. Gemeinschaftshauptschule und Gymnasium legen beide am 2. Dezember nach – von der Uhrzeit her nacheinander, damit beide Schulformen durch Eltern und Kinder unter die Lupe genommen werden können. Das ist aber noch nicht alles. Es gibt zusätzlich am 28. November einen Info-Abend für Eltern der Jahrgangsstufe 4 am Albert-Schweitzer-Gymnasium, wo am 17. Januar 2024 auch noch ein Beratungsangebot für Viertklässler:innen und Eltern stattfindet. Es gibt allerdings noch mehr Termine, bis hin zur Anmeldung im kommenden Jahr.
Diese Flyer erhalten Sie im Rathaus der Stadt Plettenberg, in den vierten Klassen wird er aktuell auch verteilt. Zusätzlich können interessierte Eltern ihn als Bilddatei oder PDF auf der Homepage der Vier-Täler-Stadt unter „Aktuelles“ herunterladen. Das ist auch deswegen interessant, weil sich darauf auch die Schwerpunkte finden lassen, die die Schulen für die Kinder setzen können.
Somit besteht genug Möglichkeit, sich bis zum Start der Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24 umfassend zu informieren. Die Anmeldezeiten sind je nach Schule von Anfang bis Mitte Februar kommenden Jahres gestaffelt.