Wegen Deckeneinbau auf der Herscheider Straße: Sperrung zwischen Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 29.05.25) und Montag (02.06.25)

Hier finden Sie alle Infos.

(Bild: pixabay.com/OpenClipart-Vectors)

Bei den Sanierungsarbeiten der Herscheider Straße wird am kommenden langen Feiertagswochenende ein weiterer Meilenstein erreicht.

Zwischen dem Kreisverkehr Osterloh und dem Abzweig Lehmweg wird die neue Deckschicht hergestellt. Dabei bleiben sowohl der Kreisverkehr, als auch der Lehmweg komplett befahrbar. Der Deckeneinbau erfolgt ohne Mittelnaht.

Die Sperrung wird dann in Absprache zwischen der ausführenden Firma und der Stadt Plettenberg aufgehoben, wenn also klar ist, dass die Decke befahren werden kann. Derzeit rechnen wir zwar damit, dass dies im Laufe des Sonntags erfolgen kann, allerdings spielen die Witterungsverhältnisse hier auch mit rein.

Der Punkt „Witterungsverhältnisse“ ist nicht zu unterschätzen! Nach momentaner Vorhersage könnte es am Feiertag über der Vier-Täler-Stadt stärkere Regenfälle geben. An diesem Donnerstag soll eine Art Haftkleber aufgesprüht werden, der die neue Deckschicht mit der darunterliegenden Binder- und Tragschicht verbindet. Sollten die Regenfälle hier zu kräftig ausfallen, müssten die kompletten Arbeiten unter Umständen verschoben werden.

Wir hoffen jedoch, dass die Wetterlage gemäß aktueller Prognosen (Stand 27.05.25) gut genug ist, um den angedachten Bereich mit der neuen Deckschicht zu versehen.

Die Sperrung im Detail:

Ab Kreisverkehr Osterloh (KV bleibt frei), bis Einmündung Lehmweg (bleibt ebenfalls befahrbar), von Donnerstag (29.05.25) bis maximal Montag (02.06.25), im besten Fall könnte die Sperrung allerdings schon im Laufe des Sonntags (01.06.25) aufgehoben werden, sofern die Deckschicht genügend Zeit zum Auskühlen hatte.

Die Umleitung gilt für alle Fahrzeugarten und läuft über die L697 (Oesterweg und Oestertalstraße), L696 (Ebbetalstraße), L707 und über Herscheid wieder Richtung Plettenberg – und in der Gegenrichtung über dieselben Straßen entsprechend.

Wir halten die Bevölkerung zeitnah über unsere Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden.

Nach der Vollsperrung der Herscheider Straße wird der Abzweig und ein Teil des Lehmwegs bearbeitet – hier tritt dann voraussichtlich ab dem 03. Juni 2025 auch das Halteverbot auf dem Dingeringhauser Weg und dem Bruchweg in Kraft, samt Sperrung der Bushaltestellen. Diese Arbeiten sollen bis zum 06.06.2025 andauern.

Parallel dazu sollen dann die Sanierungsarbeiten auf der Herscheider Straße weitergehen und sich in Richtung Stadtzentrum bewegen. Die nach der Sanierung Lehmweg geltende Verkehrsregelung sieht erneut eine Umleitung vom Kreisverkehr Oberstadt über den Kreisverkehr Zeppelinstraße/Ziegelstraße vor. Diese Führung des Verkehrs hat sich bewährt und verhindert Rückstaus gerade durch den LKW-Verkehr vom und zum anliegenden Industriegebiet.

Wir bedanken uns bei allen Betroffenen für das Verständnis!