Vielen Dank für diesen mehr als gelungenen Neustart!

Bürgermeister Ulrich Schulte zum gelungenen P-Weg-Wochenende.

Bürgermeister Ulrich Schulte (Bild: Stadt Plettenberg)

P-Weg: Wandern, laufen, biken. Das war an diesem vergangenen Wochenende endlich wieder Programm in unserer Vier-Täler-Stadt. Ein Event, auf das alle stolz sein können! Hunderte von Kids, Läuferinnen und Läufer, Bikerinnen und Biker hatten sich angemeldet und haben ihre Strecken bewältigt. Beim KidsRun, KidsBike, dem FunNightRun, Halb-, Ultra- oder üblichem Marathon – es wurde alles gegeben und alle haben gezeigt, was sie leisten können!

Doch all dies ginge nicht, ohne eine generalstabsmäßige Planung im Hintergrund. Das war keine leichte Aufgabe und auch noch eine mit ungewissem Ausgang. Denn der P-Weg musste aus uns allen bekannten Gründen zwei Jahre pausieren. Dazu kam noch das unstete Wetter. ‚Holpriger‘ hätten die Voraussetzungen nicht sein können. In Gesprächen im Vorfeld fiel der Satz: „Das ist, als müssten wir noch mal ganz neu anfangen.“

Und doch: Die Organisierenden des P-Weg Teams haben es mit Bravour geschafft! Vor allem aber mit viel Herzblut, Engagement und Hilfe von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern ist dieser Neustart des P-Wegs mehr als gelungen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Im Hintergrund wurde so einiges mobilisiert und Kräfte gebündelt. Angefangen beim Helfertreffen, über das Packen der Startertaschen, bis zum Aufbau der Bühne, der Absperrungen und Stationen. Mein Dank geht daher neben dem P-Weg-Team und den Helfern gleichermaßen an unseren Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes Plettenberg e.V. – samt denen von Ihnen organisierten Kameradinnen und Kameraden aus Halver, Herscheid, Werdohl, Schwelm, Dortmund, Erwitte und Senden – an die Feuerwehr Plettenberg und den Baubetriebshof unserer Vier-Täler-Stadt für den unermüdlichen Einsatz bei diesem Neustart des P-Wegs. Nicht nur die Starterinnen und Starter haben körperlich Großes geleistet, sondern auch Sie! Im Vorfeld, während der Veranstaltung und auch jetzt noch im Nachgang.

Sie alle haben den P-Weg 2022 zu einem großartigen Erfolg gemacht. Jetzt wünsche ich Ihnen allen erholsame Tage nach diesen Anstrengungen. Ich denke, ich spreche im Namen aller Bürgerinnen und Bürger Plettenbergs, wenn ich abschließend sage: Wir freuen uns auf den P-Weg 2023!