Veranstaltung „Mit Kindern über den Tod sprechen“

Ein schweres, aber sehr wichtiges Thema, am 22.02.'23 um 15 Uhr im Papilio Familienzentrum Stadtmitte.

Trauriges Kind mit Teddy. (Bild: pixabay/Greyerbaby)

Kinder stellen viele Fragen, sind von Natur aus neugierig und interessiert. Eltern geben Antworten auf diese neugierigen Fragen ihres Nachwuchses.

Manchmal sind diese Fragen, die oftmals aus dem Nichts zu kommen scheinen, doch von schwerer Natur und das scheint Mama und Papa vor eine große Herausforderung zu stellen.

Wie zum Beispiel das Thema „Tod und Trauer“. Um über Abschied, Tod und Sterben zu sprechen, müssen wir allerdings nicht auf eine konkrete Situation warten. Tod und Trauer gehören zum Leben und sollten für Kinder nicht tabuisiert werden. Es liegt an uns Erwachsenen, Kindern Trauer zuzutrauen.

Die Gesprächsbereitschaft von Eltern und Erziehern unterstützt Kinder dabei, sich mit diesen Bereichen auseinanderzusetzen. Oftmals haben Eltern Angst, mit ihren Kindern über den Tod zu sprechen. Um gut informiert zu sein, lädt das Papilio Familienzentrum Stadtmitte am 22.02.2023 um 15 Uhr zu einer Gesprächsrunde zum Thema

„Mit Kindern über den Tod sprechen“

ein. Frau Katharina Thimm, Pfarrerin, wird mit allen gemeinsam erörtern, was es im feinfühligen Gespräch mit Kindern über den Tod und die Trauer zu beachten gibt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch unter 02391-3323 im Familienzentrum an.