Wo früher Bahnreisende auf der Strecke Plettenberg-Herscheid Station machten und über die Vier-Täler-Stadt blickten, sind dies heutzutage Gäste des Cafés im Haltepunkt. Als Außenstelle des Standesamts wurden hier auch schon viele Ehen geschlossen und Empfänge bereitet. Dies soll auch in Zukunft so bleiben.
Allerdings hat die „Gastro Betriebs-GmbH Plettenberg“ unter Geschäftsführer Michael Schulte nun zum 31. Mai 2024 den Betrieb eingestellt.
Kein leichter Schritt, versichert Michael Schulte: „Es sind persönliche Gründe, die für diesen Entschluss ausschlaggebend sind. Ich bedauere es sehr, sehe aber keine andere Lösung.“
Glücklicherweise konnte direkt ein Nachmieter gefunden werden. Der Plettenberger Andrea Saladdino ist seit dem 01. Juni 2024 Betreiber des Haltepunkts. „Ich fände es toll, wenn die Gäste dem neuen Mieter ihr Vertrauen schenken würden!“, betont Michael Schulte.
Bürgermeister Ulrich Schulte bedauert die Entscheidung von Michael Schulte, versteht sie aber: „Für die Stadt Plettenberg ist es wichtig, dass der Betrieb des Café Haltepunkt weiterläuft und es keinen längeren Leerstand gibt. Herrn Saladdino wünsche ich viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.“
Wie das Angebot des Café Haltepunkt künftig ausfällt, wird Andrea Saladdino bestimmt bald präsentieren. Für die Gäste des Haltepunktes ist es aber sicherlich wichtig, dass ein Großteil des bewährten Teams weiterhin vor Ort sein wird. Darüber hinaus wird der Haltepunkt weiterhin städtische Außenstelle des Standesamts für Trauungen bleiben.