Mit einem lachenenden und einem weinenenden Auge verabschieden auch wir "unseren lieben Erwin" aus dem Amt.
Dr. Erwin Kostiz war von Beginn an eine treibende Kraft hinter unserer Städtepartnerschaft, zwischen der Alpen- und der Vier-Täler-Stadt. Viele wunderbare, prägende, unterhaltsame Erinnerungen sind seitdem geteilt. Plettenbergs Bürgermeister Ulrich Schulte bringt es auf einen herzlichen Punkt: "Lieber Erwin, du bist ein lieber und herzlicher Mensch! Und Du warst uns in all den Jahren der Städtepartnerschaft ein guter und aufrichtiger Ansprechpartner und wir wünschen dir nur das Beste für den Ruhestand!"
"Wir hoffen, dass wir dich in 2023 auch wieder hier bei uns in Plettenberg begrüßen dürfen!", ergänzt unser Hauptamtsleiter Matthias Steinhoff an den liebgewonnen Verwaltungskollegen gerichtet.
Wir zitieren das Amt der Stadt Bludenz: Dr. Erwin Kositz trat am 01. Oktober 1985 als Leiter der Finanz-, Vermögens- und Wirtschaftsverwaltung in den Dienst der Stadt Bludenz ein. Das abgeschlossene Studium für Rechtswissenschaften und die berufliche Tätigkeit beim Finanzamt Feldkirch boten die besten Voraussetzungen für die Besetzung dieser wichtigen Stelle in der Bludenzer Stadtverwaltung. Aufgrund der in den folgenden Jahren erbrachten sehr guten Dienstleistungen fasste die Stadtvertretung den Beschluss, Dr. Erwin Kositz ab 1. Jänner 1990 ins Beamtenverhältnis aufzunehmen. Mit 1. Dezember 2009 wurde Dr. Kositz zum Stadtamtsdirektor (und somit zum Leiter aller internen Dienste, also zum höchsten Verwaltungsmitarbeiter) bestellt. Unter Anrechnung von Vordienstzeiten konnte Dr. Erwin Kositz am 3. Jänner 2022 sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Mit 1. Februar 2023 tritt Dr. Kositz in den wohlverdienten Ruhestand.
Privates: Erwin Kositz ist in Bludenz aufgewachsen und lebt im benachbarten Nüziders. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen. Seine Fußballbegeisterung lebt er als Fan des FC Schalke 04 aus. Außerdem engagiert er sich im Pfarrkirchenrat der Pfarre Hl. Kreuz zu Bludenz.
Dr. Erwin Kositz wird es also nicht an Beschäftigung mangeln, aber er kann sich nun noch freier aussuchen, was er machen möchte.
Lieber Erwin, alles nur erdenklich Gute und viel Gesundheit!
Deine Freunde bei der Stadt Plettenberg