Seit einiger Zeit laufen bei den Finanzverwaltungen des Landes die Vorbereitungen zur Umsetzung der Grundsteuerreform, ein Thema, dass gerade bei Grund- und Immobilienbesitzenden bekannt ist.
Zu diesen Vorbereitungen gehört das Abfragen der nötigen Daten bei den Eigentümerinnen und Eigentümern. Die sogenannte Grundsteuererklärung. Dies ist notwendig, da diese Daten in Deutschland noch aus den Jahren 1964 oder sogar 1934 stammen.
Da es bisher sehr wenig Rücklauf bei den Grundsteuererklärungen an die Finanzämter gibt, möchten wir die betroffenen Bürgerinnen und Bürger motivieren, ihre Grundsteuererklärung zügig einzureichen. Denn die neue Grundsteuer soll mit der Reform gerechter für alle werden.
Daher haben wir für alle Betroffenen fünf hilfreiche Tipps, um die Formulare leichter ausfüllen zu können:
- Unter dem Link https://www.grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de/ hat das Bundesministerium der Finanzen ein Portal eingerichtet, auf dem Antworten zu den gängigen Fragen und Kontaktmöglichkeiten zu finden sind.
- Unter dem Link https://www.dstgb.de/themen/finanzen/steuern/video-zur-umsetzung-der-grundsteuerreform/ gibt es ein ähnliches Angebot des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
- Unter dem Link https://www.finanzverwaltung.nrw.de/Grundsteuerreform oder www.grundsteuer.nrw.de gibt es ein ähnliches Angebot der NRW Finanzverwaltung. Hier sind auch Erklärvideos zu finden.
- Die Finanzämter haben Hotlines geschaltet, für den Märkischen Kreis in Altena (0 23 52 – 917 19 59), Iserlohn (0 23 71 – 969 19 59) und in Lüdenscheid (0 23 51 – 155 19 59).
- Der letzte Tipp ist so simpel, wie einfach. Auf den einschlägigen Videoportalen finden sich diverse Erklärvideos, die parallel zum Ausfüllen der Grundsteuererklärung laufen können und Schritt für Schritt den ganzen Prozess begleiten. In der Suchleiste einfach „Grundsteuererklärung“ eingeben – und los geht’s!
Abschließend noch eine weitere, wichtige Information:
Sollten trotz der vielen Informationsmöglichkeiten noch Fragen zur Grundsteuerreform und zu den Grundsteuererklärungen aufkommen, dann ist die direkte Anfrage über die Hotlines der Finanzämter die richtige Wahl. Die Stadtverwaltung kann mangels Zuständigkeit hier leider nicht helfen. Hierfür bittet die Stadt um Verständnis.
Wir hoffen, dass wir den Menschen in der Vier-Täler-Stadt damit weiterhelfen können – und dass alle damit besser durch diese Grundsteuererklärung kommen.