Stielen Sie es ein! - Erneut Patinnen und Paten für Blumenampeln in der Innenstadt gesucht.

Sie haben die Innenstadt aufblühen lassen und waren eine Augenweide.

Zwei der Blumenampeln aus der Testsaison 2023 in der Wilhelmstraße. Quelle: Stadt Plettenberg

Die Blumenampeln, die im vergangenen Sommer beispielsweise in der Wilhelmstraße an den Laternenmasten für ein buntes Farbspiel gesorgt haben.

So soll es auch in diesem Jahr wieder sein. In der vergangenen Saison waren wir mit dem Aufhängen der Blumenampeln eher spät dran, es war allerdings auch das erste Mal, die Testphase, für die kommende Saison gehen wir die Sache früher an.
Die Blumenampeln werden also länger für eine schöne Atmosphäre sorgen, ab Ende Mai sollen sie angebracht sein und bis Oktober bleiben. Hierfür suchen wir ab jetzt wieder Patenschaften! Einige Patinnen und Paten aus dem vergangenen Jahr haben zwar schon ihre erneute Bereitschaft erklärt, aber es gibt noch genügend Standorte!

In der Wilhelmstraße, am Alter Markt, bei Bedarf aber auch noch an weiteren Orten, wie Kirchstraße oder –platz locken je nach Anzahl der Patenschaften 21 bis 49 Standorte, an denen Blumenampeln an die Laternenmasten gehängt werden könnten.
Wieder in einer gewissen Höhe, um die Pflanzen vor Zugriff zu schützen. Sollten sich für Eiringhausen genügend Patenschaften ergeben, könnten auch dort Blumenampeln an den zentralen Orten an Laternenmasten angebracht werden. Generell nehmen wir gerne Vorschläge für Standorte entgegen – wenn nicht für diese, dann eventuell für die nächste Saison.

Erfreulich ist auch, dass wir beim Anbieter der „bunten Augenfänger“ bessere Konditionen aushandeln konnten. Kostete eine Patenschaft im letzten Jahr noch 214 Euro, so sind es jetzt noch 198 Euro pro Blumenampel. Dafür sind diese versichert
(beispielsweise gegen Vandalismus, Pflanzenkrankheiten oder Austrocknung), werden gepflegt und betreut. Natürlich haben wir nicht vergessen, dass die Blumenampeln in der Testphase zum Ende hin nicht mehr sehr ansehnlich waren und dies haben wir beim Anbieter deutlich bemängelt und eine optimierte Pflege angemahnt. Wir sind also mehr als zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison 2024 eine wahre Blütenpracht in der Plettenberger Innenstadt sehen werden, dank der
Unterstützung durch Patenschaften!

Interessierte können sich bei unserem Kollegen Kristoph Schmidt aus der Stadt- und Umweltplanung melden (k.schmidt@plettenberg.de / 02391/923-241). Wir freuen uns über alle Meldungen und bedanken uns schon jetzt für die Bereitschaft!