Stichtag 15. April: Abbuchung von Elternbeiträgen naht!

Der Cyberangriff auf die Südwestfalen-IT und damit auch auf die Abläufe bei der Stadtverwaltung Plettenberg zeigt nach wie vor Auswirkungen.

Dabei geht es nun allerdings Schritt für Schritt voran: Zum 15. April 2024 sollen Teile der ausstehenden Elternbeiträge abgebucht werden. Dies betrifft also Eltern-, Kindertagespflege- und OGS-Beiträge, sowie Essensgelder für die Kitas für Fälligkeiten bis zum 31.12.2023.

Aufgrund des Cyberangriffs können die an die Eltern zugeschickten Bescheide allerdings etwas verwirrend sein. Es konnten bisher nur Zahlungen berücksichtigt werden, die bis zum 31.12.2023 geleistet worden sind. Zahlungen im neuen Jahr werden in den Bescheiden in der Regel noch nicht ausgewiesen. Zudem ist auch die textliche Erfassung im Bescheid nicht immer stimmig. In früheren Veröffentlichungen hatten wir darauf hingewiesen, nicht selbständig Beiträge zu überweisen, wenn diese ansonsten abgebucht wurden. Zudem haben wir den betroffenen Eltern geraten, Geld für die Beiträge zurückzulegen. Dennoch haben einige Eltern bereits Beiträge überwiesen. Hier können wir leider noch nicht sagen, wie schnell wir diese bereits geleisteten Zahlungen erstatten oder verrechnen können!

Eltern, die sehr hohe Beitragszahlungen oder –nachzahlungen zu leisten haben, können sich aber gerne wegen Stundungen per E-Mail (post@plettenberg.de) bei uns melden. Die jeweils zuständigen Kolleginnen und Kollegen melden sich dann so
schnell es geht zurück. Trotzdem müssen wir darauf hinweisen, dass es aufgrund der Abarbeitung von Rückständen durch den Cyberangriff auch hier zu längeren Wartezeiten kommen kann!

Wenn Eltern konkrete Rückfragen zu geleistete Zahlungen und die Abbuchung haben, können sie sich montags, donnerstags und freitags bei unserer Kollegin Frau Ballmann (Sachgebiet Zahlungsabwicklung/Stadtkasse) telefonisch unter 02391/923-219 melden. Rückfragen zu der Berechnung, Höhe der veranlagten Beträge und den Bescheiden als solche beantworten gerne die Kolleginnen im Sachgebiet Jugend, Schule und Sport Frau Haase und Frau Chegkeletzi. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Bescheid.

Wir bitten diese Unannehmlichkeiten wegen des Cyberangriffs zu entschuldigen und bedanken uns für das Verständnis der betroffenen Eltern.