Die Stadt Plettenberg versendet ab Freitag, 30. Januar, die Grundbesitzabgabenbescheide für das Jahr 2026. Diese werden allen Eigentümerinnen und Eigentümern voraussichtlich bis Dienstag, 10. Februar, zugehen. Wie im Vorjahr erfolgte die Berechnung der Grundsteuer unter Zugrundelegung differenzierter Hebesätze für Wohn- und Nichtwohngrundstücke in unveränderter Höhe sowie auf Basis der vom Finanzamt festgesetzten Grundsteuermessbeträge.
Neben der Grundsteuer werden in Plettenberg auch Abfall-, Niederschlagswasser- und Schmutzwassergebühren festgesetzt. Einzelheiten hierzu können dem beigefügten Informationsblatt entnommen werden. Anders als in den letzten Jahren erfolgt die Abwasserabrechnung für das Jahr 2025 sowie die Festsetzung der Vorauszahlungen für das Jahr 2026 für Kundinnen und Kunden der Mark-E AG voraussichtlich erst im März 2026 mit separatem Bescheid. Grund hierfür sind die noch nicht vorliegenden Frischwasserverbräuche für das Jahr 2025.
Es ist zu erwarten, dass der Versand der Grundbesitzabgabenbescheide auch in diesem Jahr zu einem enormen Rückfrageaufkommen führt. Daher bittet die Stadt Plettenberg darum, Anfragen bevorzugt per E-Mail an steuerabteilung(at)plettenberg.de zu richten. Vielen Dank.