Sprachmittlerinnenangebot läuft aus, geänderte Öffnungszeiten der Eingangszone „Finanzielle Leistungen“ (ab 15.09.2023)

Seit einiger Zeit existieren im Rathaus der Stadt Plettenberg sogenannte „Eingangszonen“.

Türschild einer der Eingangszonen. (Bild: Stadt Plettenberg)

Seit einiger Zeit existieren im Rathaus der Stadt Plettenberg sogenannte „Eingangszonen“. Eine für den Bereich Asyl und eine für finanzielle Leistungen, als direkte Anlaufstellen für ratsuchende Geflüchtete, Bürger:innen und Leistungsempfänger:innen. Das bringt Vorteile für alle Beteiligten: Es gibt eine direkte Anlaufstelle für die Menschen in der Vier-Täler-Stadt und im Rathaus können durch die Eingangszonen kleinere Anliegen oftmals direkt geklärt – und damit das Kernpersonal im Fachgebiet Soziales entlastet werden.

Hier ergeben sich nun Änderungen.

Christiane Wilk, Fachgebietsleiterin Soziales bei der Stadt Plettenberg, teilt mit, dass die Sprechstunden am Dienstagvormittag, die seit über einem Jahr von der Sprachmittlerin Tatjana Isaak für Geflüchtete aus der Ukraine angeboten wurden, leider Mitte September 2023 eingestellt werden müssen. Die letzte Sprechstunde findet am Dienstag, 12.09.2023 statt.

Die Menschen, die aus der Ukraine nach Plettenberg geflüchtet sind, haben sich inzwischen weitestgehend integriert und sind in den Leistungsbereich des Jobcenters gewechselt. Für diese Personengruppe wurden zahlreiche Sprachkurse angeboten. Auch aus Gründen der Gleichbehandlung mit aus anderen Ländern Geflüchteten und aufgrund von personellen Engpässen kann die Stadtverwaltung den sehr gut angenommenen Service der Sprachmittlung nicht weiter anbieten.  

Geänderte Sprechzeiten der Eingangszone im SG Finanzielle Hilfen im Raum 126 im 1. Obergeschoss

Die Eingangszonen im Fachgebiet Soziales haben sich bewährt. Ratsuchende Bürger:innen und Leistungsempfänger:innen der Bereiche Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter voller Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Unterhaltsvorschuss und Wohngeld können sich unter Tel. 02391/923-600 melden, damit ihre Fragen schnell beantwortet werden.

In der Eingangszone im Raum 126 können einzureichende Unterlagen abgegeben und persönliche Anliegen vorgetragen werden. Bei speziellen Fragen und zur Vereinbarung von Terminen werden Sie in die verschiedenen Bereiche weiterverbunden. Auch aufgrund von personellen Engpässen kann diese Eingangszone nur noch an drei Tagen in der Woche besetzt werden. 

Die Sprechzeiten der Eingangszone im Raum 126 telefonisch und persönlich sind

Montag                      8.30 Uhr – 12 Uhr

Donnerstag                8.30 Uhr – 12 Uhr und 14 Uhr – 16 Uhr

Freitag                       8.30 Uhr – 12 Uhr

 

Eingangszone im SG Asyl und Integration im Raum 42 im Erdgeschoss – Hotline 02391/923-900

Für den Asylbereich wurde ab 01.10.2022 im Raum 42 ebenfalls eine Eingangszone eingerichtet. Dieses Angebot bleibt unverändert.

In dieser Eingangszone können Asylbewerber*innen Terminvergaben für Vorsprachen, Aushändigung von Schecks, Abholung von Krankenscheinen vereinbaren. Außerdem können dort Unterlagen abgegeben werden usw.

Die Sprechzeiten der Eingangszone im Raum 42 telefonisch und persönlich sind

Montag                      8.30 Uhr – 12 Uhr

Dienstag                   8.30 Uhr – 13 Uhr und 14 Uhr – 16 Uhr

Donnerstag               8.30 Uhr – 12 Uhr und 14 Uhr – 16 Uhr

Freitag                      8.30 Uhr – 12 Uhr