Am kommenden „langen“ Schützenfestwochenende der Plettenberger Schützengesellschaft 1836 e.V. (14.-17.06.24) wird es wieder viel Programm geben und die Vorbereitungen dafür laufen auch im öffentlichen Verkehrsraum an.
So wird am heutigen Abend (10.06.24) ab 17 Uhr der hintere Teil des Wieden für die ersten Aufbauarbeiten gesperrt. Am kommenden Dienstag folgt nach dem Wochenmarkt der Rest des Platzes. Der Wochenmarkt an diesem Freitag (14.06.24) wird dann – wie auch in den vergangenen Jahren üblich – auf die Parkplätze vor dem Rathausinnenhof verlegt, daher sind diese Stellplätze dann nicht nutzbar! Die Sperrung des Wieden gilt bis einschließlich Dienstag (18.06.24).
Ab Mittwoch (12.06.24) wird der Zentrale Omnibusbahnhof Grünestraße gesperrt und die Haltestellen bis einschließlich Dienstag (18.06.24)verlegt. Alle Infos dazu finden Sie auf der Seite der MVG (ggf. etwas herunterscrollen). Zudem wird ein Teilbereich des Maiplatzes analog für den Veranstaltungszweck bis zum Dienstagmorgen 6 Uhr gesperrt, nicht betroffen sind die Kurzzeitparkplätze.
Die Stadt weist in diesem Zusammenhang auf die zahlreichen gebührenfreien Parkplätze im Parkhaus Röther hin.
Umzüge:
Am Samstag (15.06.24) queren die Schützen nach dem Vogelschuss nach 18 Uhr vom Kohlbuschberg kommend die Straße „Am Wall“ an der dortigen Ampel.
Ebenfalls an diesem Samstag wird die Straße „Am Umlauf“ zwischen Sparkasse und Maiplatz zwischen etwa 18:30 Uhr und 19:30 Uhr als Antreteplatz für den Festumzug genutzt. Der Umlauf ist aufgrund der Kirmes am Maiplatz ohnehin zu dieser Zeit keine Durchfahrtsstraße.
Am Sonntag (16.06.24) ist die Grünestraße zwischen Brachtstraße und Einmündung Steinbrinkstraße ab 13 Uhr ebenfalls gesperrt und soll als Antreteplatz fungieren.
Es wird an diesem Schützenfestwochenende durch die Umzüge kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Plettenberger Schützengesellschaft 1836 e.V. und die Stadt Plettenberg bedanken sich bei allen Betroffenen für das Verständnis.