Sperrung Ein- und Ausfahrt Feuerbachstraße an der Herscheider Straße ab Freitag (05.04.24)

Die Arbeiten auf der Herscheider Straße schreiten weiter voran.

Ein Luftbild des Bereichs mit Markierung. (Quelle: tim-online.nrw.de / Stadt Plettenberg)

Nach dem Ende der Arbeiten an der ersten Bushaltestelle, geht es nun bei zwei weiteren Haltestellen los, zudem starten die von uns bereits angekündigten Kanalbauarbeiten auf der Herscheider Straße.

Aus diesem Grund wird die Ein- und Ausfahrt der Feuerbachstraße direkt an der Herscheider Straße aus organisatorischen Gründen gesperrt. Fußgänger können diesen Bereich zwischen Herscheider und Holbeinstraße weiter passieren, Fahrzeuge können weiterhin von der Holbeinstraße im Geradeausverkehr die Feuerbachstraße befahren. Wegen der Umleitung des Linienverkehrs über die Dorfstraße gibt es im Bereich entlang der Dorf- und Holbeinstraße teils ein absolutes Halteverbot.

Die Arbeiten an den weiteren Bushaltestellen und am Kanalnetz werden in mehreren Abschnitten durchgeführt. Bei den Kanalbauarbeiten müssen wir die Gehwege wegen der zu geringen Gesamtbreite der Straße leider auch sperren, Passanten kommen auf der jeweils gegenüberliegenden Straßenseite weiter.

Der gesamte Baustellenbereich auf der Herscheider Straße erstreckt sich dabei vom Abzweig Feuerbachstraße/Holbeinstraße bis auf Höhe des Fußwegs zur parallel verlaufenden Rubensstraße. Die Arbeiten werden aller Voraussicht nach bis zu den Sommerferien abgeschlossen sein.

Darüber hinaus konnten wir feststellen, dass die Verkehrsführung mit der Umleitung über die beiden Kreisverkehre „Schwarze Brücke“ und „Ziegelstraße“ gut funktioniert und so beibehalten wird. Das bestätigen auch positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Wir bedanken uns bei allen Betroffenen für das Verständnis, auch im Voraus bei den nun folgenden Arbeiten.

Eine Bitte an die Verkehrsteilnehmenden wäre allerdings mit der Ampelschaltung in Richtung Herscheid verbunden. Die Phase wurde hier von uns verlängert, was einen positiven Effekt hatte und hat. Einige Verkehrsteilnehmende scheren allerdings etwas zu früh auf die andere Fahrspur aus. Das hat zur Folge, dass die Baustellenampel diese Fahrzeuge nicht erfassen kann und dann zu schnell auf Rot wechselt. Deswegen ist unsere Bitte, mit dem eigenen Fahrzeug erst nach der Haltelinie die Spur zu wechseln, so wird die Grünphase der Baustellenampel bestmöglich ausgenutzt.

Zudem können wir berichten, dass parallel zu diesen Arbeiten die Ausschreibung für die eigentliche Deckensanierung der Herscheider Straße erstellt wird, damit es im Sommer nahtlos mit den Arbeiten weitergehen kann.

Eine weitere gute Meldung in diesem Zusammenhang ist, dass Straßen.NRW auf der Ebbetalstraße tätig geworden ist und die schlimmsten Schlaglöcher geflickt hat. Die Sanierungsarbeiten dort mussten aus organisatorischen Gründen ja in das Jahr 2025 verschoben werden, um ein zu großes Verkehrschaos zu verhindern.

Wir halten Sie über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden!