Spenden für die Ukraine

Derzeit erreichen die Plettenberger Stadtverwaltung viele Anfragen wegen der Sammlung von Geld- und Sachspenden. Die Stadtverwaltung ist logistisch aber nicht in der Lage, Geld- oder Sachspenden entgegenzunehmen und zielgerichtet weiterzuleiten. Wenn Flüchtlinge der Stadt Plettenberg zugeteilt werden, wird es vorrangig Aufgabe der Stadtverwaltung sein, diese Menschen hier vor Ort mit Wohnraum zu versorgen und den laufenden Lebensunterhalt sicherzustellen.

Aus diesem Grund benötigen wir derzeit für die aufgenommenen Menschen keine Sachspenden. Aktuell stimmen wir uns mit den Hilfsorganisationen ab, ob es eine zentrale Anlaufstelle für Sachspenden geben wird.

Wer Unterkünfte für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne per E-Mail bei der Stadt Plettenberg unter post(at)plettenberg.de melden. Wir bitten, Umfang und Ausstattung der Räume zu benennen und eine Rufnummer anzugeben, damit wir Sie bei Bedarf kontaktieren können.

Eine Unterstützung der Flüchtlinge in den Aufnahmeländern Polen, Slowakei etc. ist nach derzeitigem Stand am ehesten durch Geldspenden an große Hilfsorganisationen gegeben. Geldspenden können daher gerne auf das Konto DE33 4584 1031 0821 7002 00 des Ortsvereins Plettenberg des Deutschen Roten Kreuz oder auf das Konto der Diakonie im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg DE 28 3506 0190 2001 1930 18, Verwendungszweck Kirchenkreis Flüchtlingshilfe/Ukraine, überwiesen werden.

Von dort aus erfolgt eine zielgerichtete Weiterleitung der Gelder.
Wir bedanken uns im Voraus für die zahlreiche Unterstützung.