Osterbastelaktion in der Ohler Straße

Im Rahmen der Osterferien stand der vergangene Bastelnachmittag unter "langohrigem" Motto.

Bild: Stadt Plettenberg

Bild: Stadt Plettenberg

Bild: Stadt Plettenberg

In Plettenberg leben großartige Menschen!

Das ist nicht zuletzt durch das enorme Engagement bei Hilfslieferungen für die Menschen in der Ukraine sehr deutlich geworden. Aber auch für die geflüchteten Menschen hier bei uns in der Vier-Täler-Stadt setzen sich die Bürgerinnen und Bürger immer wieder ein.

Für die "kleinen geflüchteten Mitmenschen" gilt das natürlich doppelt. Kinder sind immer auch Herzenssache.

Mit der Ankunft von ukrainischen Geflüchteten im vergangenen Jahr lebte so unter anderem auch der Kindernachmittag im Übergangswohnheim Ohler Straße 100 endlich wieder auf.

Bei diesem Kindernachmittag laden die beiden engagierten ehrenamtlichen Engel Gundel und Charlotte etwa ein Mal im Monat zum Basteln und Spielen in die Gruppenräumlichkeiten der Gemeinschaftsunterkunft ein. Das ganze Projekt wird durch die dort zuständigen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter betreut, die sich seit Jahren über die Begeisterung der beiden Frauen freuen, die bereits seit dem Jahr 2015 mit viel Freude und Enthusiasmus dabei sind.

Der Kreativität kann dabei freier Lauf gelassen werden, natürlich und gerade vor den Feiertagen. Im Rahmen der Osterferien ist daher jetzt ein gemeinsamer Bastelvormittag für die Kinder und ihre Eltern angeboten worden, bei dem Groß und Klein aus einfachen, gesammelten Materialien eigene Osternester kreiert und mit nach Hause genommen haben.

Was auf den ersten Blick als Normalität eingeschätzt werden kann, hat für die großen und kleinen geflüchteten Menschen mitunter eine ganz wichtige Bedeutung: Mit dem Basteln wird der kulturelle Austausch gefördert, hier treffen wieder einmal diverse Nationen und Altersklassen aufeinander und verbringen gemeinsam eine vergnügliche Zeit.

Und wenn wir Großen mal ganz ehrlich zu uns sind: Lachende und strahlende Kinderaugen sind international ein wunderschönes und lohnendes Zeichen der Freude! Wenn diese Kinder, die so viel erleben mussten, hier bei uns Freude empfinden, dann ist das ebenso lohnend.

Frohe Ostertage!