Neuer Wassertank verbessert Löschwasserversorgung

In Selscheid ist der vorbereitende Brandschutz aufgewertet worden.

Der neue Löschwassertank wurde in die Grube abgelassen. (Bild: Stadt Plettenberg)

Die Grube um den Löschwassertank wurde verfüllt, nachdem der Tank selbst befüllt wurde. (Bild: Stadt Plettenberg)

Im Zuge der Bebauung von bereits ausgewiesen Wohnflächen im Ortsteil Selscheid hat die Stadt Plettenberg die Löschwasserversorgung verbessert.

Die Vorarbeiten in Selscheid haben bereits vor drei Wochen begonnen und dass diese Arbeiten ‚rund gelaufen‘ sind, liegt an der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Angefangen beim Grund und Boden, wo die Grube für den neuen Löschwassertank ausgehoben wurde. Die privaten Eigentümer haben die Wichtigkeit der Löschwasserversorgung für die gesamte Nachbarschaft erkannt und ihren Flecken Erde kostenfrei für den Einbau des nicht gerade zierlichen 50 Kubikmeter-Tanks zur Verfügung gestellt. Dafür bedankt sich die Stadt Plettenberg ausdrücklich.

Wie auch bei den beteiligten Firmen: Tiefbau Dunkel, Autokran Dunkel und Gerätebau Barth. Letztere haben sich um den Löschwassertank selbst gekümmert, diesen wieder aufbereitet, denn er stammt von einer ehemaligen Tankstelle.

Am Donnerstag vor zwei Wochen (13.10.2022) wurde der Tank dann in die Grube abgelassen, befüllt und alles drum herum wieder verfüllt. In Absprache mit den Eigentümern erfolgt dann noch die Wiederherstellung der Fläche. Die Kosten für diesen ‚neuen alten‘ Löschwassertank in Selscheid belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Die damit erreichte Erhöhung des Brandschutzes ist unbezahlbar.

Natürlich steht der Löschwasserteich in Grimminghausen auch weiterhin zur Verfügung. Dieser dient zusätzlich auch der Sicherstellung des Brandschutzes im Bereich um Selscheid.