Neuer Photovoltaik-Stammtisch im Rathaus

Ziel des PV-Stammtisches ist es Gleichgesinnte zusammenzubringen.

Grafik, Sonne scheint auf Solarpaneele. (Bild: Pixabay/mohamed hassan)

Steigende Energiepreise, Unsicherheiten in der Energieversorgung und nicht zuletzt der Klimaschutz sind gute Gründe dafür, dass sehr viele Bürgerinnen und Bürger mehr Unabhängigkeit bei der Energieversorgung suchen. Eine Möglichkeit ist die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach, eine andere das Stecker-Solargerät am Balkon.

Aber was davon macht für mich wirklich Sinn und wie „wuppe“ ich das alles überhaupt? Um diese und mehr Fragen zu beantworten, gibt es jetzt eine neue Anlaufstelle: Den „PV-Stammtisch“.

Ziel des PV-Stammtisches ist es Gleichgesinnte zusammenzubringen. Die Mitmenschen mit bereits angeschaffter Photovoltaik-Anlage sollen diejenigen unterstützen, die drüber nachdenken oder dabei sind sich eine anzuschaffen. Interessierte können sich aber auch einfach untereinander vernetzen. Außerdem soll immer über die aktuellen Entwicklungen informiert werden.

Die Köpfe dahinter sind Energieberater Helge Pfingst (Verbraucherzentrale) und Eric Ludewig, Klimaschutzmanager der Stadt Plettenberg. Nach einer kurzen Einführung gibt es direkt die Möglichkeit Fragen zu stellen und natürlich auch zum Austausch der PV-Interessierten untereinander.

Der erste Termin des PV-Stammtischs ist der 21.10.2022, um 18:00 Uhr, im sogenannten „Kleinen Sitzungsraum“ (002), also direkt neben dem Ratssaal im Rathaus, Grünestraße 12.