Die Erfahrung des Vorjahres zeigt, dass dann der Urlaub schneller da ist, als gedacht und es fehlen plötzlich die notwenigen Reisedokumente.
Die Stadt Plettenberg möchte daher erneut darauf hinweisen, dass es keine sofort ausgestellten Kinderreisepässe mehr gibt. Auch für Kleinkinder sind jetzt elektronische Reisepässe vorgesehen, deren Herstellung mehrere Wochen dauert!
Auch die Einreisebestimmungen einzelner Länder ändern sich immer wieder. Beispielsweise wird von Großbritannien ab April 2025 eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) eingeführt. Damit ist die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass nicht mehr möglich. Es werden nur noch elektronische Reisepässe akzeptiert, die bis zum Ende der Reise gültig sein müssen.
Auch Tunesien wird ab dem 01.01.2025 die Reisepasspflicht für deutsche Staatsbürger:innen einführen. Eine Einreise mit einem Personalausweis wird nicht mehr möglich sein.
Bitte prüfen Sie also frühzeitig, mindestens sechs Monate vor Reisebeginn, die Reisehinweise auf der Homepage des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender
Reiseanbietende, wie z.B. Kreuzfahrtreedereien, haben ebenfalls eigene Vorschriften. Dort kommen Sie häufig nur an Bord, wenn Sie einen noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass mitführen.
Daher: Prüfen Sie die Gültigkeit der notwendigen Papiere. Sind die Dokumente auch lang genug gültig? Ist das Passfoto noch aktuell und entspricht den Vorgaben?
Falls Sie neue Reisedokument benötigen, buchen Sie bitte frühzeitig einen Termin auf unserer Homepage: https://www.terminland.de/stadtverwaltung-plettenberg/
So kann der nächste Urlaub kommen und auch stressfrei beginnen.