Müllsammeln kann auch Spaß machen - Kita-Kinder gehen mit bestem Beispiel voran!

Die Kita Holthausen ist also "putzmunter".

Die Kinder am Standort Bonifatius mit ihrem "Sammelergebnis". (Bild: Stadt Plettenberg)

Die Holthausener Kids sind auch mit Schwung an die Sache gegangen. (Bild: Stadt Plettenberg)

Es kommt nicht selten vor, dass wir als Stadtverwaltung Meldungen über verunreinigte Bereiche im Stadtgebiet erhalten. Das geht ja zum Beispiel über den Mängelmelder der Vier-Täler-Stadt.

Neben der täglichen und ausdauernden Müllbeseitigung durch die Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebshofs, engagiert sich die Stadt Plettenberg gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern aber auch über Aktionen für die Müllbeseitigung.

Ein Beispiel dafür ist „Plettenberg putzmunter“. Daran haben jetzt auch die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Holthausen an beiden Standorten (Holthausen und Bonifatius) teilgenommen.

Doch einfach nur mit den Kindern rausgehen und Müll sammeln… das reicht nicht! Das Thema „Müll und Müll trennen“ (was gehört in welche Mülltonne) wurde mit den Kindern im Kita-Alltag genau unter die Lupe genommen. Es sind Geschichten dazu vorgelesen - und auch die Mülltrennung in den Kitagruppen eingeführt worden.

Beide Gruppen haben in der Umgebung der jeweiligen Kindertagesstätten gesammelt und das mit einem Spaziergang verbunden. Die Holthausener sind durch das Dorf gegangen, die Bonifatius-Kinder auf dem Fahrradweg hinter der Kita entlang.

Siehe da: Die Kinder hatten großen Spaß an der Aktion „Plettenberg putzmunter“ und waren „stolz wie Oskar“, mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet, auf die Suche zu gehen.

Es gibt einen weiteren großen Vorteil, wenn die Kleinen so etwas lernen: Sie erziehen ihre Eltern. „Papa, das gehört da aber nicht rein!“ oder „Mama, da vorne ist ein Mülleimer!“ wirken bei den Großen oft Wunder.