Mobile Sirenen und Cell Broadcast - Landesweiter Probealarm NRW am 09.03.’23 um 11 Uhr

An diesem Donnerstag findet um 11.00 Uhr in ganz Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Probealarm statt.

Eine der acht mobilen Sirenen mit Lautsprecherfunktion für Durchsagen, montiert auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Plettenberg. (Bild: Stadt Plettenberg)

Dabei sollen NRW-weit sämtliche Warnmittel erprobt werden. Dazu zählen neben der Information über Radio, Fernsehen oder die Warn-App des Bundes (NINA) auch Sirenen oder Lautsprecherdurchsagen.

Zum ersten Mal wird bei diesem landesweiten Warntag das „Cell Broadcast“ als neues Warnmittel verwendet. Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden können.

Über keinen anderen Warnkanal kann das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mehr Menschen direkt erreichen und somit warnen. Sollten die Menschen in der Vier-Täler-Stadt diese SMS-Warn-Nachricht an diesem Tag um 11 Uhr nicht auf ihrem Endgerät erhalten, müssen unter Umständen Einstellungen am Gerät durchgeführt werden.*

Auch dafür ist der NRW-weite Probealarm gedacht: Jetzt testen, damit es im Ernstfall auch funktioniert.

Das gilt auch für ganz besondere Warnmittel der Plettenberger Feuerwehr! Drei Einsatzfahrzeuge werden am Donnerstag mit jeweils einer der acht verfügbaren baugleichen mobilen Sirenen im Bereich Eschen unterwegs sein, um die Sirenen samt Lautsprecher auf deren akustische Reichweite hin zu testen.

In einem einstündigen Zeitraum werden also vereinzelt der zur „Entwarnung“ genutzte einminütige Sirenendauerton und auch Lautsprecherdurchsagen in der Vier-Täler-Stadt zu hören sein. Die Ergebnisse und der Erfolg des mobilen Warnsystems werden im Nachgang durch einen speziell bei der Feuerwehr eingerichteten Arbeitskreis ausgewertet.

Die Stadt Plettenberg setzt eben auf einen optimalen Warnmittel-Mix. Dazu gehören die digitalen Warnmedien, die mobilen Sirenen mit Lautsprecherfunktion und ihrer Möglichkeit örtlich sehr gezielt zu alarmieren, aber auch die stationären Sirenen. Das Netz der stationären Sirenen soll daher in Kooperation mit Bund und Land auf dem Gebiet der Stadt wieder ausgebaut werden, woran bereits gearbeitet wird.

Im Zuge dieser Pressemitteilung möchte die Stadt Plettenberg auch erneut auf unsere Internetseite zum Bevölkerungsschutz hinweisen. Unter www.plettenberg.de/krise erhalten Bürgerinnen und Bürger nützliche Hinweise und Tipps zur Vorbereitung und Bewältigung von Krisen- oder Mangellagen. Vorbereitung ist alles!

 

*Infos und FAQs zum Thema Probealarm und Cell Broadcast:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html#vt-sprg-4

https://www.im.nrw/landesweiter-probealarm