Mitmachaktion bei den Orange Days- gemeinsam gegen Gewalt

Plettenberger Gesprächsrunde informiert am 19. November auf dem Wochenmarkt

cof

Die Plettenberger Gesprächsrunde gegen häusliche Gewalt setzt ich aus Akteurinnen und Akteuren unterschiedlichster Institutionen zusammen, die Berührungspunkte zum Thema haben. Zweimal im Jahr laden Mareike Masuch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt und Claudia Petri, Psychologin der Beratungsstelle des Diakonischen Werks, in das Rathaus ein. Hier werden fachliche Fragen geklärt und Aktionen geplant, die das Thema häusliche Gewalt aus der Tabuzone holen.
In diesem Jahr wird die Runde ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt setzen, indem sie sich den Orange Days anschließt.
Bei dieser internationalen Aktion wird mit der Farbe Orange wachgerüttelt. Vom 25. November, dem internationalen Tag für das Beenden von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, symbolisieren orange angestrahlte Gebäude und orange erleuchtete Fenster eine bessere und hellere Zukunft. Die KulTour GmbH und das Gertrud-Bäumer-Berufskolleg haben schon Unterstützung zugesagt.
Frauen und Männer werden aufgerufen, bei der solidarischen Aktion mitzumachen. Damit dies möglichst einfach geht, gibt es auf dem Wochenmarkt am 19.11.2021 von 10 Uhr bis 12 Uhr einen Stand der Gesprächsrunde. Hier können sich Unterstützende oranges Transparentpapier kostenfrei abholen. So können die Fenster in der eigenen Wohnung bei Dämmerung und eigeschaltetem Licht auch orange leuchten. Natürlich gibt es vor Ort  weitere Infos zu Hilfseinrichtungen und Antworten auf Fragen zum Thema. Telefonisch ist die Gleichstellungsbeauftragte vormittags unter 02391 923-336 zu erreichen.

Gefördert wird die Aktion vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW.