Mit der Grubenbahn fahren und dann eine Runde Bolzen

Bolzplatz „Auf der Weide“ vor Fertigstellung.

Es fehlen nur noch die Tore. Das "Grün" auf dem Bolzplatz ist fertig. (Bild: Stadt Plettenberg)

Die Linien müssen natürlich korrekt sitzen, im wahrsten Sinn Maßarbeit. (Bild: Stadt Plettenberg)

Der Kunstrasen wurde zum "Ent-Falten" ausgelegt. (Bild: Stadt Plettenberg)

Die Profis sind am Werk, damit der Rasen glatt und bündig liegt. (Bild: Stadt Plettenberg)

Die Grubenbahn ist schon länger fertig, wie der gesamte Spielplatz. (Bild: Stadt Plettenberg)

Gleiches gilt für den Spiel-Förderturm. (Bild: Stadt Plettenberg)

Kinder brauchen Bewegung, um gesund aufzuwachsen. Natürlich muss es dafür auch genügend Raum und Platz geben, damit unsere Kinder in der Vier-Täler-Stadt sich auch jederzeit mit Spaß und Freude austoben können, zum Beispiel auf einem der zahlreichen Spiel- und Bolzplätze im Stadtgebiet.

Damit das auch gut klappt, müssen diese Plätze aber auch sicher und in Schuss sein. Dabei darf jeder Spielplatz auch gerne einem Motto folgen. „Auf der Weide“ ist das wegen der Nähe zur „Grube Neu-Glück“ das Bergbau-Thema. Im vergangenen Jahr wurde der Spielplatz erneuert, alte Geräte ab- und neue aufgebaut.

Der Förderturm und die Grubenbahn wurden montiert und können schon länger bespielt werden. Vor knapp drei Wochen (08.05.) wurde ein Geotextil auf dem Hügel eingebaut und die Flächen eingesät. Sobald die Rasenfläche gut durchwurzelt ist, wird auch der letzte Bauzaun verschwinden, wahrscheinlich in sechs bis acht Wochen.

Doch auch der benachbarte Bolzplatz brauchte Zuwendung! Im vergangenen Sommer begannen auch dort die Erneuerungsarbeiten. Wegen Lieferschwierigkeiten im Zusammenhang mit Bindemitteln für die elastische Schicht unter dem Kunststoffrasen verzögerten sich die Arbeiten dort leider. Auch das Wetter machte beim Einbau des Belags nicht mit, es war zu nass und zu kalt.

Aber jetzt hat Petrus ein Einsehen. Am vorletzten Montag (15.05.) wurde der Kunststoffrasen locker ausgelegt und durfte nach der langen Lagerzeit in Rollen erstmal seine Buckel und Falten loswerden. Zum Vatertag hin wurden die Nähte und die Linierungen eingeklebt.

Diese Woche (ab dem 22.05.) wurde die Fläche dann beim trockenen Wetter eingesandet, damit hier auch wieder die Fußballprofis von Morgen zum Schuss kommen. Die Tore dafür werden in den nächsten Tagen eingebaut.

Es dauert also nicht mehr lange, dann ist der Spiel- und Bolzplatz „Auf der Weide“ wieder ein Schmuckstück. Freigegeben ist er schon jetzt!

Leider, wie wir bereits berichtet haben, gab es hier und auf anderen Plätzen immer wieder Vandalismus und Diebstähle. So sollten die Tore hier „Auf der Weide“ auch schon montiert sein, doch wurden die dafür nötigen Einbauhülsen aus Metall aus dem Boden vom Bolzplatz gestohlen, obwohl dieser gesichert war.

Daher appellieren wir an die Bürgerinnen und Bürger, uns Schäden gern sofort per Mängelmelder zur Kenntnis zu bringen und unseren städtischen Baubetriebshof zu unterstützen, indem wir alle zusammen ein Auge auf unsere Spiel- und Bolzplätze in der Vier-Täler-Stadt haben. Vielen Dank!