Kindern im Notfall Trost spenden - Notfallbären an die Feuerwehr Plettenberg übergeben

Die Deutsche Teddy-Stiftung lässt diese herstellen und mit Hilfe von Spenden verteilen.

Eindrücke von der Übergabe der Notfallbären. (Bilder: Stadt Plettenberg)

„Was passiert hier gerade? Was machen die alle? Was ist mit Mama und Papa los? Warum sind alle so ernst? Ist das alles wegen mir? Hab ich schuld?“

Das sind Fragen, die sich gerade kleine Kinder stellen, wenn sie sich in einem Notfall befinden und alles um sie rum so schnell und aufgeregt passiert. Um in solchen Fällen Trost zu spenden und die Kleinen zu beruhigen, gibt es die sogenannten Notfallbären.

Die Deutsche Teddy-Stiftung lässt diese herstellen und mit Hilfe von Spenden verteilen, so auch in Plettenberg. Die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis unterstützt die Feuerwehr der Vier-Täler-Stadt bereits seit über 15 Jahren finanziell bei diesem Projekt.

Da die Notfallbären nun fast alle verteilt waren, wurde das „Teddypersonal“ rechtzeitig wieder aufgestockt und knapp 100 Plüschbären fanden ihren Weg zur Feuer- und Rettungswache am Wall in Plettenberg. Überbracht wurden diese von Michael Dabow (Leiter Privatkunden der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis – Plettenberg).

Sie wurden von den Mitarbeiter:innen dankbar in Empfang genommen, allen voran Christian Koronika (Gruppenbild ganz links). Er ist Hauptbrandmeister und Oberpraxisanleiter für den Rettungsdienst. Vor allem hat er diese Aktion bei der Plettenberger Feuerwehr aber mit ins Leben gerufen: „Es gibt sehr viele Einsätze, bei denen wir die Notfallbären an Kinder übergeben, dabei geht es aber nicht nur um das Trösten. Wir können an den Bären vorher auch die Behandlung vorführen, die wir bei den Kleinen durchführen wollen.“ Dabei kann es einfach um das Abhören mit dem Stethoskop gehen, aber auch um des Setzen einer Spritze – was eben im Fall der Fälle zu tun ist. Mit Hilfe der Bären können die Kinder so „an die Hand genommen“ werden und verstehen, was um sie herum oder auch mit ihnen selbst passiert.

Damit sind die Notfallbären eine wichtige Ergänzung bei der täglichen Arbeit im Rettungsdienst. Die Stadt und die Feuerwehr Plettenberg bedanken sich bei der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis für die tolle Unterstützung dieser so wichtigen Aktion!