Da ist es immer hilfreich, wenn die Kleinen erfahren, mit welcher Arbeit es verbunden ist, gutes Essen zu produzieren.
Das darf natürlich Spaß machen, soll es sogar. Diesem Ansatz folgend, haben 21 Väter mit ihren Kindern der Kita Holthausen ihr Werkzeug in die Hand genommen und sich am vergangenen Samstag (09.03.24) ins Zeug gelegt! Gemeinsam wurde ein „Kinder Garten“ angelegt. Um das auch ordentlich zu machen, haben die Kinder gemeinsam mit den Vätern und dem Personal zwei Hochbeete gebaut, ein Beet angelegt und ein paar Verschönerungsarbeiten durchgeführt. Die anliegende Hütte und der Zaun konnten einen neuen Anstrich vertragen.
Die Hochbeete werden in der nächsten Zeit mit den Kindern bepflanzt und dann zukünftig Gemüse geerntet. So lernen die Kinder, was alles passieren muss, bevor das gesunde Essen auf dem Teller landet. Alle hatten großen Spaß und waren mit viel Eifer und Fleiß dabei. Der Wettergott war auch gnädig, sodass alle bei herrlichem Sonnenschein werkeln konnten. Nach geschaffter Arbeit gab es dann auch noch Grillwürstchen.
Übrigens: Die ganze Aktion stand ganz im Zeichen der pädagogischen Schwerpunkte in der Kita Holthausen: MINT und Nachhaltigkeit. Ein schönes Beispiel, wie man beide Bereiche verknüpfen kann.