Unsere Natur ist wunderschön! Gerade die Fauna, also die Tierwelt, lässt sich mitunter bei Spaziergängen auf den Wegen in den heimischen Wäldern wunderbar aus einigem Abstand beobachten. Unsere Natur ist einfach liebens- und schützenswert.
Doch das Wild ist hungrig und schält zum Beispiel die Rinde so manchen Baumes ab oder gönnt sich hier und da einen Setzling, aus dem dann kein Baum mehr wachsen wird. Was grundsätzlich ‚natürlich natürlich‘ ist, sorgt an manchen Stellen allerdings für Sorgenfalten.
Waldbauern und Landwirte haben zeitweise ihre liebe Not, die eigenen Früchte zu ernten, beziehungsweise den eigenen Bestand nachhaltig durchzubringen. Das betrifft auch den gemeinschaftlichen Jagdbezirk 5 Plettenberg (Ortsgrenze Hüinghausen, Frehlinghausen, Grävinglöh, Bremcke bis Dorfstraße).
Am 05.10.2022 um 17:00 Uhr findet deswegen im Ratssaal des Rathauses der Stadt Plettenberg eine Informationsveranstaltung zum Thema Damwildschäden statt, zu der die Jagdgenossenschaft alle betroffenen Grundstückseigentümer und Jagdpächter herzlich einlädt. Hier wird ein Einblick in die aktuelle jagdliche Situation gegeben und es können bestimmt einige Fragen geklärt werden.