Haltepunkt Plettenberg sucht Pächter – Einreichungsfrist bis zum 25.10.2024

Hier finden Sie die Infos in der Ausschreibung.

Alle Bilder: Stadt Plettenberg

Der bisherige Pächter hat den Restaurantbetrieb im "Haltepunkt" oberhalb der Plettenberger Innenstadt zum Ende des Jahres gekündigt, derzeit wird der Betrieb in einem Unterpachtverhältnis weitergeführt. Aus diesem Grund sucht die Stadt Plettenberg als Besitzerin des Gebäudes ab sofort Interessent:innen für die weitere Nutzung des historischen Gebäudes.

Das um 1913/14 errichtete Gebäude, hoch über den Dächern der Stadt, war einst Haltepunkt für den so genannten "Herscheider", die Eisenbahn zwischen Eiringhausen und Herscheid.
1965 verkaufte die Deutsche Bundesbahn das Gebäude und es diente der SGV-Abteilung Plettenberg als Vereinsheim.

Im Jahre 2009 wechselte das unter Denkmalschutz stehende Gebäude in den Besitz der Stadt Plettenberg und wurde aufwändig denkmalgerecht saniert. 2013 gab die SGV-Abteilung Plettenberg aus Mangel an Nachwuchs ihre Auflösung bekannt, so dass das ehemalige Vereinsheim für eine gastronomische Nutzung zur Verfügung stand. Für diesen Nutzungszweck wurde das Gebäude noch einmal in Teilen umgebaut und so an die Anforderungen einer Gastronomie angepasst.

Es besteht die Möglichkeit, neben dem Gastraum eine große Außenterrasse mit Aussicht auf die Stadt Plettenberg zu bewirtschaften. Möglich wäre beispielweise ein Betrieb als Ausflugs- oder Speiselokal, da der nahe gelegene Hestenberg, als traditioneller "Hausberg" der Plettenberger, Naherholungs- und Wandergebiet ist und der Haltepunkt als Anlaufstelle mit Panoramablick zur Erfrischung optimal gelegen ist.

Der historische Haltepunkt dient zudem als Außenstelle des Plettenberger Standesamts, so dass hier in einem klassischen und naturnahen Umfeld Trauungen durchgeführt werden können. Das sollte auch zukünftig möglich sein.

Zur weiteren Nutzung des "Haltepunkts" hoch über den Dächern Plettenbergs wird ein:e Pächter:in gesucht. Zwar wird das Gebäude derzeit als Gastronomie genutzt, eine andere Verwendung ist jedoch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Der derzeitige Betrieb/Unterpächter wird sich allerdings ebenso bewerben. In jedem Fall muss ein aussagekräftiges, ausführlich beschriebenes Konzept der beabsichtigten Nutzung, mit Darstellung der Realisierbarkeit (inkl. Wirtschaftsplan und Bonitätsnachweis), vorgelegt werden! Die Frist dafür endet am 25.10.2024. Vorherige Besichtigungen der Räumlichkeiten sind nach Absprache möglich. 

MIETRÄUME  
Gastraum 48,78 qm
Küche 6,34 qm
Personaltoilette 1,70 qm
Eingangsbereich 4,94 qm
Keller 9,00 qm
Nebengebäude  
Herren-/Damentoilette sowie Abstellmöglichkeit 13,55 qm
Außenbereich / Terrasse ca. 100 qm


Interessenten wenden sich bitte an:
Stadt Plettenberg
Sachgebiet Gebäudewirtschaft
Frau Daniela Baumbach
E-Mail: d.baumbach(at)plettenberg.de
Telefon: 02391 / 923-259
Fax: 02391 / 923-157