Gastschülerprogramm - Schüler:innen aus Lateinamerika suchen nette Gastfamilien in Deutschland

Lernen Sie einmal die Länder in Lateinamerika ganz praktisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennen.

Symbolbild für Gastfamilien. (Bild: Collage pixabay/geralt und Stadt Plettenberg)

Im Rahmen eines Gastschülerprogramms mit Schulen aus Brasilien,  Mexiko und Peru sucht die DJO - Deutsche Jugend in Europa Familien, die offen sind, Schüler:innen als „Kind auf Zeit“ bei sich aufzunehmen, um mit und durch den Gast den eigenen Alltag neu zu erleben.

Die Familienaufenthaltsdauer für die Schüler:innen: Brasilien/Sao Paulo: 15.01. – 02.03.23 // Peru/Arequipa: 27.01 - 27.02.2023 // Mexiko/Guadalajara: 05.03. – 25.05.2023

Dabei ist die Teilnahme am Unterricht eines Gymnasiums oder einer Realschule am jeweiligen Wohnort der Gastfamilie für den Gast verpflichtend. Die Schüler:innen sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und sprechen Deutsch als Fremdsprache. Ein Eiführungsseminar vor dem Familienaufenthalt soll die Gastschüler auf das Familienleben bei Ihnen vorbereiten und die Basis für eine aktuelle und lebendige Beziehung zum deutschen Sprachraum aufbauen helfen. Der Gegenbesuch ist möglich.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart. Nähere Informationen erteilen gerne Herr Liebscher (Telefon 0711-625138; Handy 0172-6326322), Frau Putane und Frau Obrant (Telefon 0711-6586533), Fax 0711-625168, e-Mail: gsp(at)djobw.de, Homepage www.gastschuelerprogramm.de.

Anmerkung der Redaktion: Der Verein DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V. hat uns per Mail gebeten diese Sache zu unterstützen. Die Stadt Plettenberg steht aber in keinerlei Verbindung mit diesem Verein, hat keinerlei Einfluss und profitiert auch sonst in keiner Weise hiervon. Allerdings befürwortet die Stadt Plettenberg den kulturellen Austausch. Der verfassende Redakteur war selbst als Austauschschüler in den USA und seine Familie hat über die Jahre vier Austauschschüler aus allen Teilen der Welt aufgenommen (meist ein ganzes Schuljahr). Alles großartige Erfahrungen! Weitere Austauschprogramme werden zum Beispiel durch Rotary, Lions Club, Youth for Understanding (YfU) oder dem American Field Service (AFS) angeboten. Informieren Sie sich doch, ob das nicht was für Sie als Gastfamilie oder für ihr Kind als Austauschschüler:in sein könnte!