Füttern, Streicheln und Versorgen - Bauernhof-AG des Städtischen Familienzentrums Oestertal auf dem Biohof Berger

Das Familienzentrum Oestertal startete in Zusammenarbeit mit dem Biohof Berger in Plettenberg erstmalig eine Bauernhof-AG für Kinder und Eltern.

Eindrücke von der Bauernhof-AG. (Alle Bilder: Stadt Plettenberg)

Melvin Berger, Junior-Chef des Biohofes, empfing jeden Dienstagnachmittag acht Kinder mit deren Müttern, Vätern oder Omas und zwei Erzieherinnen auf seinem Hof.

Ziel und Wunsch dieser Zusammenarbeit war es, allen Beteiligten nicht nur die verschiedenen Tiere auf einem Bauernhof zu zeigen, sondern auch auf artgerechte Tierhaltung, nachhaltige Produkte und ökologischen Obst- und Gemüseanbau aufmerksam zu machen.

Zu den immer wiederkehrenden Aktivitäten in der AG gehörten das Füttern, Streicheln und Versorgen der Hoftiere (Hühner, Kühe, Schweine, Hund und Katze). Nicht nur das Einsammeln der Hühnereier war für die Kinder eine Freude. Zu erfahren, wie sich ein Küken im Ei während der Brut entwickelt, war ein spannendes Erlebnis. An einem Bienenkasten lernten die Kinder einiges über die vielfältigen Aufgaben von Bienen, dazu durfte Honig probiert und Bienenwaben und Wachs begutachtet werden.

In der Bauernhof-AG ging es aber eben nicht nur um Tiere. Die Kinder pflanzten und ernteten im Gewächshaus und auf dem Acker, lernten verschiedene Obst-, Kräuter- und Gemüsesorten kennen und durften natürlich die unterschiedlichen selbstangebauten Lebensmittel auf dem Biohof probieren.

Dass man auf einem Bauernhof auch seine Kreativität schult, lernten die Kinder spätestens beim Herstellen von Blumenkugeln, beim Naturmandala legen oder beim Pflanzenmemory. Melvin Berger hat über die gesamte Zeit der AG viele unterschiedliche Lernangebote miteinfließen lassen.

Das Fazit aller Beteiligten ist, dass es ein tolles Angebot war, bei dem der Spaß und neue Erfahrungen an erster Stelle standen. Frau Tetzner und Frau Westphal, Mitarbeiterinnen des Familienzentrums, kündigten mit Freude eine Fortsetzung der Bauernhof-AG im nächsten Jahr an.

Ein großes Dankeschön geht an Melvin Berger und seinen Biohof!