Eine Dekade für mehr Lebensqualität

Das Gesundheits- und Pflegenetzwerk Plettenberg-Herscheid feiert zehnjähriges Jubiläum!

Zwei der Macherinnen hinter dem Gesundheits- und Pflegenetzwerk: Katja Gerecht (Plettenberg) und Meryem Yilmaz (Herscheid). (Bild: Stadt Plettenberg/Gemeinde Herscheid)

Es war die Auftaktveranstaltung in 2013.

Der Startschuss für ein besonderes Engagement der Stadt Plettenberg und der Gemeinde Herscheid: Das „Gesundheits- und Pflegenetzwerks Plettenberg-Herscheid“. Die damaligen drei „runden Tische“ – „Zufrieden zuhause – Gegen Einsamkeit und Isolation im Alter“, „Demenznetzwerk“ und „Brücken nach Hause – Schnittstellen zwischen stationärer und ambulanter Versorgung“ – erarbeiteten mit Handlungsempfehlungen die Grundlagen für die Arbeit an den Menschen in Herscheid und Plettenberg.

Seitdem ist viel passiert. Beispielsweise wurde die Versorgung von Patienten im Palliativ- und Hospizbereich verbessert, es gibt Problemlösungen „auf kurzen Wegen“ und die Rahmenbedingungen für Hilfesuchende wurden optimiert. Dazu eine Neuausrichtung der Gesundheits- und Pflegeplanung im Märkischen Kreis oder auch gemeinsame Finanzierungen von Projekten erleichtern den Menschen das Leben.

Zu diesen Projekten gehört unter anderem das „Mobil Sorglos“, das sich besonders um die Versorgung der älteren Mitbürger:innen kümmert, mittlerweile sogar mit einer mobilen (Tele-) Sprechstunde. Aber auch der „Wegweiser Psychosoziale Hilfen“, der betroffenen Menschen oder ihrem Umfeld die Suche nach Hilfe und den Umgang mit individuellen Problemen erleichtert. Zudem wurde der Wegweiser „Gut informiert älter werden“ erstellt.

Aber warum das alles? Nun, die Kommunen möchten die gesundheitliche und pflegerische Versorgung verbessern, gemäß dem Motto „Gemeinsam für mehr Lebensqualität“. Die interkommunale Zusammenarbeit macht es für alle beteiligten Seiten leichter. Durch Vernetzung entstehen Synergien, die Akteur*innen lernen sich besser kennen, die Wege werden kürzer und die Transparenz bestehender Angebote wird erhöht.

Nach zehn Jahren ist es jetzt an der Zeit Bilanz zu ziehen, vor allem aber, den Akteurinnen und Akteuren „Danke“ zu sagen.

Daher wird am 10.05.2023, ab 14 Uhr, eine Jubiläumsfeier im Plettenberger Rathaus stattfinden. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Nach der Eröffnung wird es einen Fachvortrag zum Thema „Dementielle Erkrankungen – Herausforderungen, Lebensqualität & (Be)Handlungsansätze“ geben. Neben Infoständen und einem lockeren Austausch wird es natürlich auch Infos über die Meilensteine und Erfolge des Netzwerks geben.

Es wäre auch nicht das Gesundheits- und Pflegenetzwerk, wenn nicht auch etwas Neues dabei wäre! Der Wegweiser mit dem Titel „Gut informiert älter werden in Plettenberg und Herscheid“ wurde aktualisiert und erscheint nunmehr in der 3. Auflage.
Die Veranstaltung wird zudem musikalisch von der Gruppe „SubsTanz“ untermalt.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Tag mit uns das zehnjährige Jubiläum des Netzwerks zu feiern und sich zu informieren! Dabei helfen bestimmt auch die frischen Waffeln, Kaffee und Kuchen, sowie der Imbiss am Abend.

Hier finden Sie den Flyer mit mehr Informationen zum Programm.